| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenberechnung mit ABAQUS (4442 mal gelesen)
|
Jessilein Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jul. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe eine Geometrie aus einem CT-Scan eines Motorblocks in Abaqus importiert und soll auf bestimmte Flächen eine Kraft aufgeben. Meiin Problem ist, dass es kaum gerade Flächen gibt, und somit nicht genau bestimmen kann, wie Groß die Fläche ist. Gebe ich jetzt unter Load die Magnitude ein, bestimme ich doch den Druck auf die Fläche. Um dann auf die Kraft zurückzurechnen muss ich den Wert mal die Fläche nehmen. Die Größe der Fläche ist aber unbekannt. Ist es möglich mit Abaqus die Fläche zu berechnen oder zu approximieren? Oder wenn das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit anstelle des Druckes eine Kraft aufzutragen? Die Vorgabe ist, dass ich keine Einzellast auf einen Knoten habe, da sonst wohl die Ergebnisse verfälscht berechnet werden?!? Danke schonmal für eure Hilfe. Grüße, Jessilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2012 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessilein
Du könntest die fragliche Fläche mit Schalenelementen der Dicke 1 belegen. Für diese Elemente lässt Du Dir dann die Größe EVOL ausgeben. Dies ist dann die Fläche. Vielleicht kannst Du die Fläche auch über Reaktionskräfte zurückrechnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobsternew Mitglied Simulant

|
erstellt am: 24. Jul. 2012 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessilein
|
Jessilein Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobsternew Mitglied Simulant

|
erstellt am: 24. Jul. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessilein
|