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  Rohr(rigid body) dehnt sich aus und schrumpft

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Autor Thema:  Rohr(rigid body) dehnt sich aus und schrumpft (988 mal gelesen)
SerKuz
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Student


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Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2012

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.png

 
Hallo community,

im Rahmen eines Studienprojektes muss ich eine Aufgabe bewältigen. Ein Teil der Aufgabe ist ein Rohr ausdehen und wieder auf die Ursprüngliche Größe schrumpfen zu lassen.( etwa wie hier http://www.simulia.com/all_images/support_images/s5.gif ). Mit Abaqus habe ich relativ wenig Erfahrung( eher auf Anfängerniveau), also sorry im Vorraus, falls ich etwas nicht sofort verstanden habe.
Ich bin folgend vorgegangen:
1. Erstellen der Geometrie Part->Discrete rigid->Shell->Extrusion
2. Materialzuweisung -> Property->von mir aus Stahl-> Dichte, E-Modul,Poisson-Zahl und Dicke
3. Step-> Static,General( hier bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist)
4. Assembly-> Instance Part
5. Load-> BC-> Velocity( auch fragwürdig, ob das richtig ist).
Im Schitt 5 habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeitspfeile alle in eine Richtung zeigen(siehe Screen1 im Anhang), sprich das Model würde sich verschieben. Ich möchte aber, dass es sich ausdehnt auf eine Größe x und wieder zum Ursprung schrumpft.
Ich mache definitiv was falsch, die Frage ist was und wie macht man das Richtig.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit besten Grüßen

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Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


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Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerKuz 10 Unities + Antwort hilfreich

Rigid? Lies dich vielleicht mal ein, was Rigid bedeudet.
3d Deformable wird wohl richtiger sein, oder?

Dichte benötigst du keine bei Static General.
Welche Einheiten haben deine Materialdaten?

Load--> Na wie willst du die Verformung aufbringen? Velocity ist mal sicherlich falsch. Willst du einfach nur die Knoten verschieben, oder das Ausdehnen über einen Innendruck oder über eine Stauchung realisieren? (oder sonst wie)


EDIT: Ein polares KS wäre wohl auch nicht schlecht. (das erleichter im Anschluss das Auslesen der Radial- und Axialspannungen)

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 18. Jul. 2012 editiert.]

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