Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Statische Analyse mit Inkrementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Statische Analyse mit Inkrementen (1798 mal gelesen)
Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 10. Jul. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits, es geht weiterhin um das Fachwerk aus diesem Thread

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002697.shtml


Ich möchte jetzt eine Latssteigerung am zentralen Knoten durchführen und feststellen wan plastisches Fließen einsetzt.

Dazu verwende ich den folgenden Code

    *STEP, INC=1000
      *STATIC
      1, 100, ,
    *CLOAD
      37, 2, -2000
      41, 2, -2000
    **-1000
    *OUTPUT,HISTORY, OP=ADD
    *Node output, nset=mittelknoten
      U,CF
*ELEMENT OUTPUT, elset=spannungen
MISES, E, SF
      *Energy output
      ALLPD
  *END STEP

mit dem eine zusätzliche Last neben der bereits bestehenden Anfangslast aus Aufbauten (Massenelementen) und Eigengewicht aufgebracht wird.


Dabei führe ich zunächst eine geometrisch lineare Analyse durch mit linear elastischem Materialverhalten bis zum Erreichen der Fließgrenze.

Wie genau habe ich mir denn jetzt idese 4 Parameter die unter Static  zu definieren sind vorzustellen?

Die Doku hilft mir da nicht genug weiter...

Wie habe ich mir überhaupt diesen inkrementellen prozess vorzustellen?

Ich kenne diese Art der schrittweisen Laststeigerung mittels dem Newton-Raphson Algorithmus, aber hier rechne ich ja geometrisch linear...

Wird da in jedem Schritt einfach
K*u=f gelöst und danach ein neuer Lastvektor erzeugt und dann wieder das GLS gelöst?


danke schonmal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Jul. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles linear ist (Geometrie, Material, kein Kontakt etc....) dann kannst Du die Last problemlos in einem Schritt aufgeben. Nur *static -Zeile langt, keine Werte darunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 10. Jul. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte aber gerade inkrementell die Last steigern um zu sehen, wie groß diese sein darf, bevor erste Elemente plastifizieren

habe weiter oben deswegen ja auch eine Fließgrenze angegeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Jul. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab ich überlesen

Falls Du die Last in 10% Schritten inkrementieren willst, beispielsweise, dann geht das so

*STATIC
0.1, 1., 0.1, 0.1

1. = 100%

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 10. Jul. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber was ändert es wenn ich beispiele schreibe

1,10,1,1


gitb es dann einen Unterschied?


und wie ist diese "Zeit" zu deuten? Plastizität verläuft doch ratenunabhängig, handelt es sich hier also um eine Prozesszeit?


Und was läuft im Hintergrund? Newton Raphson Algorithmus Algorithmus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist genau das gleiche.

Die Steptime hat nichts mit ratenabhängigen Plastifizieren zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest Du nun statisch (*STATIC) oder nicht? Falls ja, spielt die Dehnrate keine Rolle.

1,10,1,1 würde bedeuten, dass Du die Last vollständig und in einem Schritt bis zur Stepzeit 1 aufbringst. In der Zeit 1-10 passiert dann nichts mehr. Merke 1. bedeutet in diesem Zusammenhang 100%

Ja, Newton Raphson Algorithmus

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 11. Jul. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Last wird bei *Static doch immer standardmäßig als *Ramp über die gesamte Steptime hinweg aufgegeben, oder? (Gesamte Steptime=10; Einzelschritt=1 --> 10 Einzelschritte)

Solange du keine ratenabhängigen Materialdaten eingibst, wird auch bei einer dynamischen Rechnung ratenunabhängig gerechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 11. Jul. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich auch so verstanden, wie mein Vorredner.

Vertust du dich da nicht Goldstein?


Ich rede hier auch nicht von einer physikalischen Zeit, sondern von so einer Prozess Ziet, im Rahmen derer die Last inkrementell gesteigert wird...

Habe noch eine weitere Frage, bzw zwei Fragen:

- Wie kommt es, dass die maximalen Spannungswerte die mir im Viewer angezeigt werden (Mises) nicht mit denen die in die .dat Datei geschrieben werden übereinstimmen? und was hat es mit diesem 90° angle auf sich der oben an der Legende angezeigt wird?

- wie entscheide ich, ob eine statische geometrisch lineare oder nicht lineare Analyse nötig ist?

danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 11. Jul. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Spannungen:

Im Viewer werden die Lösungsgrößen inter/extrapoliert. Geh mal unter Options-->Contour --> Im Reiter "Basic" --> "Contour Type" auf "Quilt" stellen. Jetzt wird die grafische Interpolation deaktiviert und die Spannungen dürften sich ändern.

Nichtlinear rechnest du bei verschiedenen Sachen. Spontan fallen mir folgende Anwendungen ein:

große Verformungen
Kontakt
nichtlineares Material

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 11. Jul. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir, àber die Spannungen stimmen danach immer noch nicht mit denen aus dem Input File überein oO


ja aber wie stelle ich fest, ob die errechneten Verformungen schon zu gross sind um linear zu rechnen?

[Diese Nachricht wurde von Sewing am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sewing 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Elementtyp hast du gewählt?
Wie vergleichst du die Spannungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sewing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sewing an!   Senden Sie eine Private Message an Sewing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sewing

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernoulli Balkenelemente (B33)

Ich lass mir mit

*El print
Mises


die Spannungen in die .dat Datei schreiben

und vergleiche die maximalen Werte mit den v.Mises Werten im Viewer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz