Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Submodeling in ABAQUS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Submodeling in ABAQUS (3295 mal gelesen)
Fatigue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatigue an!   Senden Sie eine Private Message an Fatigue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatigue

Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BC_Submodel_ABAQUS.jpg


BC_Submodel_ABAQUS-Window.jpg

 
Hallo ABAQUS Gemeinschaft,

für das Bearbeiten eines Teilprojektes bietet für mich das Submodeling von ABAQUS eine sehr gute Alternative.
Die Dokumentation (CAE und Analysis) bin ich zu 80% durchgegenagen und wollte mich an einen einfachen Würfelbeispiel daran versuchen.
Leider liefern die Ergebnisse nicht ganz das gewünschte Ergebniss (im Bezug der v. Mises Spannung & Verschiebungen), wenn ich ledeglich nur an den Schnittflächen des Submodels die BC's bzw. Loads definiere.
Sobald ich alle Flächen des Submodels (auch die freien Flächen - siehe Bild -) mit in den BC's/Loads des Global Model angebe kommen verwendbare Ergebnisse dabei heraus.

Meine Frage ist wie man im allg. die BC's / Loads in ABAQUS für das Submodeling definieren muss. Müssen bei dem Submodel stehts alle Flächen definiert werden oder ledeglich nur die Schnittflächen, welche sich durch die erzeugung des Submodels ergeben(Würfelbeispiel - siehe Bild -) ?

Des weiteren wäre ich sehr Dankbar, wenn jemand etwas zu der Größe "scale" bei der defenition zu BC sagen könnte (siehe Bild). Ist dies die Time Scale? Was genau sagt mir der Wert scale=1 ? --> Gleiche time scale wie beim global model?

Gibt es ggf. Tutorials zu diesem Thema?

Vielen Dank für die Unterstützung
Fatigue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatigue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu "Scale":
CAE Manual 38.4 Creating the submodel boundary condition
If the time period of the submodel analysis is different from the time period of the global analysis, you can choose to scale the time period of the global step to match the time period of the submodel step. For example, Abaqus determines the displacements of the global model at a time 20% into the global step and applies those displacements at a time 20% into the submodel step.

If you do not choose to scale the time period of the global step to match the time period of the submodel step, Abaqus applies the displacements of the global model at the same time during the submodel step. For example, Abaqus determines the displacements of the global model one second into the global step and applies those displacements one second into the submodel step. This behavior is probably not desired if the two time periods are different. You choose to scale the time period by toggling on Scale time period of global step to time period of submodel step.


Zu der Frage davor:
Da das Submodel dieselben Verschiebungen bekommen soll wie das globale Model, ist es eigentlich egal ob man auf den freien Flächen die Submodel BC oder die globalen BC vorgibt. Beide sollten an freien Flächen identisch sein, wenn dort auch im globalen Model eine BC war.


Tutorials kenne ich keine. Nur die Kapitel im Manual (v6.11).
CAE Manual 38. Submodeling
Users Manual 10.2.1 Submodeling: overview

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatigue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatigue an!   Senden Sie eine Private Message an Fatigue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatigue

Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

danke für die schnelle Antwort du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Fatigue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz