Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abbildung vorgespannter Stahlseile bei Modalanlyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbildung vorgespannter Stahlseile bei Modalanlyse (1217 mal gelesen)
David Benjamin
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von David Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an David Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Benjamin

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,
ich schreibe derzeit meine Bachelorabreit und konstruiere einen Unterbau für einen Elektromotor.
Um Reosnanzphänomenen vorzubeugen, soll der Unterbau erst bei 600Hz seine erste Eigenfrequenz besitzen.
Im moment nutze ich für die Modalanalyse den "frequency" step.
Um die Konstruktion weiter zu versteifen, will ich Drahtseile spannen. Wie kann ich diese im Rahmen einer
Modalalanyse in Abaqus abbilden und berücksichtigen?
Danke vorab für euere Bemühungen

Viele Grüße,
            David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 22. Jun. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würds mit Stabelementen (Truss) probieren/vernetzen. Vorspannung mit "PRETENSION" aufbringen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Benjamin
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von David Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an David Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Benjamin

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Werds gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Benjamin
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von David Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an David Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Benjamin

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 25. Jun. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,
nachdem ich vergangenen Freitag den Lösungsansatz von Goldstein gelesen habe dachte ich das mein Problem gelöst ist. Alleridngs scheitert es bei mir im moment an meinen Abaqus kenntnissen. Könnte mir jemand (zu- mindest kurz und knapp) erklären, wie ich eine Pretension aufbringen kann und ob es möglich ist einen 3D körper als Truss/Beam element zu definiren. Sorry hab mich schon durch den www gewühlt und einfach nichts vernünftiges gefunden.

Ciao und danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 25. Jun. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich


saite.inp.txt

 
Ich kenne Deine Konstruktion nicht, vermute aber mal, dass Du irgendwas analog zu einer Gitarrensaite aufbauen willst (Vorspannung hoch --> Eigenfrequenz hoch). Meine schnelle Vermutung, dass man sowas mit Stabelementen rechnen kann war falsch (s. Anlage), die Abaqusrechnung ergibt nur Longitudinalschwingungen, nix in transversalrichtung. Bei genauer Überlegung ist dies auch korrekt da die Anfangssteifigkeit lateral zum KAbel verschwindet. Es könnte sein, das Du mit "frequency", also linearer Dynamik, an dieser Stelle nicht weiter kommst...........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Benjamin
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von David Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an David Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Benjamin

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 26. Jun. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,
mein Plan war (siehe Anfangseintrag) ein vorgespanntes Stahlseil abzubilden. Durch den Einsatz von Stahlseilen sollten sich ja (für meine Konstruktion) höhere Steifigkeiten und damit auch höhere Eigenfrequenzen ergeben.
Im Prinzip könnte ich natürlich auch auf die Stahlseile verzichten und mit Kraftrandbedingungen arbeiten.Diese werden aber nicht bei der Modalanalyse berücksichtigt. Gibt es vielleicht hier noch eine Möglichkeit zur Modellierung?
Ein weiterer Ansatz war es mit Robin-Randbedingunen zu arbeiten alleridngs konnte ich nirgends finden wie man diese in Abaqus modelliert.
Der letzte eher exotische Ansatz war ein Temperaturfeld aufzuprägen und so die Vorspannung abzubilden (halte ich aber eher für riskant).
Also das war nochmal ein grober Überblick. Vielleicht trägt es zum ein oder andren Geistesblitz bei  .
Wie immer danke für die schnelle Antwort

Viele Grüße,
              David 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir bei linearer Dynamik bleiben gilt folgendes: Durch das Einbringen von Stahlseilen verstärkst Du Dein System in Richtung des Seiles. Eigenformen mit Verschiebungskomponenten in der Wirkrichtung dieser Steifen werden eliminiert oder zu höheren Frequenzen verschoben. Dieser Effekt kann, wie oben gezeigt, mit Truss Elementen abgebildet werden. Was eben nicht funktioniert ist die Beeinflussung von Membran- oder Saiteneigenschwingungen orthogonal zum Kabel.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Rechnung ohne Stahlseile und kritische Eigenformen detektieren. Anschließend Seile in den Schwingungsbäuchen anschließen, möglichst mit Wirkrichtung in Schwingungsrichtung. Vorgang evtl. mehrmals wiederholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz