Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Genauigkeit bei Part2DGeomFrom2DMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Genauigkeit bei Part2DGeomFrom2DMesh (790 mal gelesen)
slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Folgendes Problem:
Ich habe eine ODB mit einem verformten Netz. Aus diesem Netz hole ich mir über ein Python Skript die Koordinaten der Knoten (fieldoutputs['COORD'].values). Zusätzlich will ich gerne nur den Rand dieses Netzes haben. Und zwar will ich immer nur die Punkte, die am Ende eines Linienzuges liegen. Wenn also auf einer geraden Kante mehrere Knoten liegen, will ich nur die äußeren beiden Knoten. Dafür verwende ich den Python Befehl Part2DGeomFrom2DMesh, der mir aus einem OrphanMesh eine Geometrie extrahiert. Die Koordinaten der besagten Punkte greife ich dann über part.vertices ab.

Wenn ich jetzt die Koordinaten für einen Knoten, der gleichzeitig auch ein Vertex ist vergleiche, sehe ich Unterschiede:

COORD --> (15.2110586166 ; -13,4974727631)
Vertex--> (15,21106      ; -13,497474)

Die Vertex Koordinaten haben maximal 6 Nachkommastellen und sind anscheinend gerundet. Dadurch habe ich das Problem, dass in anschließenden Prozeduren der Vertex in dem Netz nicht mehr gefunden werden kann, weil er außerhalb liegt.

Hier noch mal kurz der Code mit dem ich die Koordinaten auslese und in eine Datei schreibe. Vielleicht mache ich ja da einen Fehler. Das sind nur Codeschnipsel die alleine nicht funktionieren:

##############
OUTK=open('knoten.txt','w')
werte = frame.fieldOutputs['COORD'].values
for k in werte:
s=str(k.nodeLabel) + '\t' + str(k.data[0]) + '\t' + str(k.data[1]) + '\n'
OUTK.write(s)
##############

##############
RAND=open('rand.geo','w')
mdb.Model(name='DUMMY')
MESH = mdb.models['DUMMY'].PartFromOdb(name='NETZ', fileName=odbPath, instance='PART-1-1', \
shape=DEFORMED, step=-1)
GEO = mdb.models['DUMMY'].Part2DGeomFrom2DMesh(name='Geometrie', part=MESH, featureAngle=0.2)
for n in GEO.vertices:
s='Point(' + str(n.index) + ')={' + str(n.pointOn[0][0]) + ',' + str(n.pointOn[0][1]) + ',0};\n'
RAND.write(s)
##############

Hat jemand Erfahrung mit der Routine Part2DGeomFrom2DMesh? Ich dachte die Geometrie, die diese Routine ausspuckt entspricht exakt der des Netzes, weil sonst zum Beispiel Mesh-to-Mesh-Solution nicht funktioniert. Oder bringe ich vielleicht Python Rundungsfehler beim Abspeichern der Koordinaten rein?

Grüße

Slein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz