Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Berechnung einer Gesamtsteifigkeit möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung einer Gesamtsteifigkeit möglich? (3086 mal gelesen)
Timo k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timo k an!   Senden Sie eine Private Message an Timo k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo k

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte die Umfangssteifigkeit eines profilierten Reifens bestimmten.
Dazu reicht es mir aus die Steifigkeit eines einzelnen Querstreifen des Reifens zu bestimmen.

Ich habe Grundlagenerfahrungen mit Abaqus und würde gerne wissen ob ich mit Abaqus zu einem Ergebnis komme.
In der SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Man kann lediglich die Shorehärte bzw. den E-Modul und die Geometrie als gegeben betrachten.
Ich arbeite mit der Version abaqus/CAE 6.10-EF1

Vielen Dank im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo k 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll das nicht möglich sein? Nimm einen einzelnen Querstreifen, belaste ihn radial und lass dir ein Kraft/Weg Diagramm plotten.
--> Umfangssteifigkeit

Allerdings habe ich keine Ahnung was du damit vor hast, oder wie die Versuchsanordnung aussieht.

EDIT: Oder möchtest du Wissen, wie sich der Reifen bei höherem Innendruck verhält? Auch das sollte kein Problem sein.

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timo k an!   Senden Sie eine Private Message an Timo k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo k

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Surface Traction an der einen Seite angesetzt und die andere Seite mit einer Boundary Condition festgesetzt. Dann kann ich mir die maximale Verschiebung ausgeben lassen und die Steifigkeit gemäß der Formel c=F/u berechnen.

Jedoch habe ich dann nicht die Gesamtsteifigkeit,da jeder Punkt eine andere Verschiebung hat?!

Wie kann ich festlegen, dass auf der Seite, an der auch meine Kraft ansetzt, die Verschiebungen alle gleichgroß sind?

Die Verschiebung wird in Abaqus schon mit U bezeichnet?


Und ja, ich möchte später auch noch den Innendruck mit einbeziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz