Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Python-ODB Zugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Python-ODB Zugriff (2015 mal gelesen)
student86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von student86 an!   Senden Sie eine Private Message an student86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foren-Gemeinde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Abaqus und habe nun folgendes Problem:
Aufgrund meiner großen Element-Anzahl stürzt bei mir der Postprozessor ab. Deswegen will ich zum Auswerten meiner Simulation ein Python-Skript verwenden. (Dies ist im groben schon fertig aus einer Vorgängerarbeit)

Mein Problem: ich kann die Änderungen, die ich an der ODB erzeuge nicht speichern, da ich nur Lesezugriff (read-only-flag) habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Möglichkeit ist, dass du eine kleine odb-Datei öffnest und beim Öffnen den Haken bei "read only" entfernst. Dann schaust du in die abaqus.rpy rein und kopierst dir den python Befehl.

Diesen Befehl kannst du dann in deinem Skript entsprechend einfügen und verändern. So sind automatisierte Dateinamen auch verwendbar. Wird die odb ohne das read only geöffnet, sollten Speichervorgänge auch ohne Probleme machbar sein.

Ich werd gleich mal nachschauen, ob diese Option mitgeschrieben wird.

mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

so geht es:

from odbAccess import *
from visualization  import *
import odbAccess
import odb

odb_name = 'deinOdb.odb'  # wichtig: als string!
odb = openOdb(path = odb_name, readOnly=False)
myOdb = session.odbs.keys()[0] # das brauchste evtl. nicht

Viel Erfolg damit!
mfg

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz