Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schadensanalyse mit cohesive behavior

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schadensanalyse mit cohesive behavior (1404 mal gelesen)
patpat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patpat an!   Senden Sie eine Private Message an patpat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patpat

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe FEM-User,
ich habe ein Problem, bei dem ich gerade nicht wirklich weiter komme.
Ich versuche gerade einen Rissfortschritt ähnlich zu der XFEM *****-Analyse in Abaqus zu erstellen.
Jedoch soll dieser Riss in einer Klebeschicht stattfinden, ohne dass ich Klebeelemente verwenden muss.
Dazu benutze ich Abaqus/Standard, mit einem Static/General step.

Also erstelle ich doch eine Contact Property mit:
- Cohesive Behavior und
- Damage

Cohesive Behavior hat dabei folgende Einstellungen bei mir:
- Only slave nodes initially in contact
- Specify Stiffness coeff.
- uncoupled
- Werte für Knn:2,1e8,Kss:8e6,Ktt:8e6

Damage hat bei mir die Einstellungen:
- Initiation
  - quadratic traction
  - Werte jeweils 100000
- Evolution
  - Type: Energy
  - Softening: Exponential
  - Specify mixed mode behavior(checked)
    - Power law
    - Mode mix ratio: Energy
    - specify power-law/BK exp(checked): 1
  - Meine Werte: Jeweils 200

1) --> Nun bekomme ich einen ganzen Knoten damit geöffnet und freu mich tierisch. Kann ich die geöffneten Knoten irgendwie (wie mit PHILSM bei der XFEM Analyse) im History Output oder Field Output anzeigen lassen?

2) --> Was für Steps würdet ihr mir empfehlen? Also welche Incrementeinstellungen, welche Zeit, welche Dämpfungen/welchen Stabilisierungsfaktor etc.
(Ich bin neu und habe nur wenig Zeit, in der ich mich mit Abaqus befassen kann. Daher sitze ich zwar seit Tagen hier dran und versuche das alleine mit den Manuals, papern und mit Youtube tutorials, doch hoffe ich, dass ihr mir hier besser helfen könnt.)

3) Kann man irgendwie Knotensets mit bestimmten Geometrien auswählen, ohne alle einzeln anklicken zu müssen?

Falls ihr mir in irgendeiner Weise helfen könntet wär ich echt dankbar.  

Achja, ich würde gerne die VCCT benutzen.
Ist ja eigentlich schon dadurch geschehen, dass ich im damage die Energy wähle, oder?
Nur um nochmals sicher zu gehen.

Viele liebe Grüße,
Patrick.

[Diese Nachricht wurde von patpat am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz