ich habe einen Drucktest mit einem Gitter (eine Art Fachwerkstrucktur) simuliert. Ich komme allerdings bei gesetzter Kraft auf zu kleine Verschiebungen,also auf einen unrealistischen hohen E-Modul.
Ich habe unterschiedliche Elemente zum Meshen benutzt und die Anzahl der Elemente sehr stark variiert. Auch mit Beam-Elementen habe ich es versucht. hier ist der E-Modul etwas niedriger.
erstellt am: 11. Mai. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pronto23
Du meinst die Steifigkeit der Struktur.
Die Gründe für die Abweichung können vielfältig sein; da kann man erstmal kaum Tipps geben. Du musst quasi deine Modellierungstechnik und alle Vorgaben (Material, Lasten, BC, Elementtyp, ...) genau überprüfen und hinterfragen. Ebenso die analytische Lösung.
erstellt am: 21. Mai. 2012 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pronto23
Faktor 3 daneben? Dann sieh dir Mal die Randbedingungen und Abmessungen näher an.
BTW: Auch in der "Literatur" finden sich zum Teil haarsträubende Fehler. Ist eine Handrechnung möglich? Kannst du vielleicht das input file hier hochladen?
[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 21. Mai. 2012 editiert.]