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Autor Thema:  Cohesive Behaviour (1181 mal gelesen)
Ovechkin11
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Beiträge: 17
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erstellt am: 07. Mai. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich würde gerne bei einem einfach Modell einer viereckigen 2D-platte, die ich unten eingespannt habe und oben dran ziehe, einer Grenze ein Kohäsiv-Verhalten zuordnen.Das heißt,genau an dieser Grenze soll das Material nachgeben, wenn eine bestimmt Spannung erreicht ist und sich vorher aber ganz normal verhalten.
Ist das möglich? Wenn ja, wie implementiere ich das?
Vielen Dank und Grüße

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 09. Mai. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip weißt du ja schon dass es geht und wie das geht. Entweder über Kontakt mit kohäsiven Eigenschaften an der entsprechenden Schicht oder mit kohäsiven Elementen an der Stelle wo das öffnen passieren soll.

Alternativ ginge auch VCCT oder XFEM.

Wenn du nach "cohesive" in den Manuals suchst, findest du genug Treffer und auch Beispiele im Example Problems Manual.

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Ovechkin11
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Beiträge: 17
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erstellt am: 11. Mai. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit Kohäsivelementen klappt es leider nicht, da man diese nur 2D-Elementen zuordnen kann. Ich brauche aber eine perfekte Grenzfläche. Das heißt ich müsste das über einen Kontakt machen. Muss ich dafür 2 Parts erstellen, oder ist es OK wenn ich in einem Part 2 Partitionen mache und die Grenzfläche dann definiere?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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Abaqus

erstellt am: 15. Mai. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich brauchst du 2 Parts, da du sonst beim vernetzen automatisch ein zusammenhängendes Netz bekommst. Du kopierst also dein Bauteil und löscht jeweils die nicht benötigten Region (Remove faces).

Vielleicht kannst du über einen Trick doch mit nur einem Part arbeiten. Erstelle an der gewünschten Stelle die Partition und weise dieser im Interaction-Modul ein Seam (Riss) zu. CAE sollte jetzt denken, dass du Bruchmechanik machen möchtest und an der Fläche das Netz über doppelte Knoten trennen. Probiers mal.

Kohäsive Elemente gibt es übrigens auch in 3D.
siehe Users Manual 31.5.9 Three-dimensional cohesive element library

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Ovechkin11
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Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bräuchte die Kohäsivzone eher als 1D-Element, also als Linienelement. Es soll wirklich nur als perfekte Grenze fungieren. Die Grenze soll sich kohäsiv verhalten, das heißt ab einer bestimmten Spannung soll das Material nachgeben.

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