Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Symmetric Matrix Storage (auch bei Reibung mit µ>0.2?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetric Matrix Storage (auch bei Reibung mit µ>0.2?) (853 mal gelesen)
sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Mai. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Abaqus 6.11 Analysis Users Manual unter 6.1.1 steht doch geschrieben, dass bis zum Reibwert von 0.2 auch mit Symmetrischen Matrizen gerechnet werden kann (+ die dort besagten zusätzlichen Gleichungen, wie sie in der Unsymmetrischen Matrix auftauchen würden).

Das Modell ist ein static general Modell, bei dem ein Bauteil auf ein anderes fixiertes gedrückt wird. Zwischen den Bauteilen ist ein Surface-To-Surface Kontakt definiert mit den Int-Properties Tangential-Behaviour mit einem Reibert µ.

Nun habe ich das Glück mit verschiedenen Reibwerten auf der GPU statt CPU zu rechnen. Für den GPU Solver ist es zwingend erforderlich die Symmetric Matrix Storage zu wählen (so habe ich es auch im Step angewählt). Wenn ich aber nun den Reibwert über 0.2 (z.B. 0.3, 0.4 usw.) setze, rechnet er mir immernoch auf der GPU weiter. Bei gleichen Modell bleiben die DOF natürlich gleich, nur die Wallclock time erhöht sich mit zunehmender Reibung.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejfährlich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sergejfährlich an!   Senden Sie eine Private Message an sergejfährlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejfährlich

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 05. Mai. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakaguchinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon einmal die Anzahl der Iterationen überprüft? Wenn du mit ner symmetrischen Matrix rechnest, approximierst du effektiv die eigentliche unsymmetrische Steifigkeitsmatrix, was deine Konvergenzgeschwindigkeit sinken lässt. Ich vermute, dass du mit steigender Reibung einfach mehr Iterationen pro Lastschritt brauchst.

Viele Grüße

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz