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  Funktion facearray.getByBoundingCylinder

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Autor Thema:  Funktion facearray.getByBoundingCylinder (1843 mal gelesen)
shice
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erstellt am: 25. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hammeredWeldedtogether.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe eines Phython-Scriptes eine Skizze erstellt, die aus vielen sich ueberlappenden Kreisen besteht.
Nun moechte ich jeden Kreis als eine "surface" definieren. Dafuer nutze ich die Funktion facearray.getByBoundingCylinder(...). Leider werden niemals alle "faces" die in dem definierten Zylinder liegen selektiert. Wie die selektierung zustandekommt ist mir dabei ein Raetzel. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder mir einen anderen Loesungsweg aufzeigen.
Vielen Dank und viele Gruesse shice

Auszug aus dem Script:

##Erzeugen derSkizze
x = 0
y = -20
r = 1
while y < 0:
  center2D = (x,y)
  borderPoint2D = (x,y+r)
  s1.CircleByCenterPerimeter(center=center2D,point1=borderPoint2D)
  y = y+0.1


## die zweite Schleife zum Erzeugen der surfaces
x = 0
y = -20
i = 0
r = 1
while y < 0:
  f = p.faces
  center1 = (x,y,-0.1)
  center2 = (x,y,+0.1)
  ## Zylinder in dem der gezeichnete Kreis liegt (daher +0.001)
  radius= r +0.001
  FacesSeq = f.getByBoundingCylinder(center1=center1,center2=center2,radius=radius)
  SurfName='Spot-'+ str(i)
  p.Surface(side1Faces=FacesSeq, name=SurfName)
 
  y = y+0.1
  i = i + 1

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adaptiveMesh
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Beiträge: 67
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erstellt am: 25. Apr. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shice 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der bug list bei Simulia nach.
getByBoundingCylinder ist fehlerhaft und funktioniert entgegen der Ankündigung dort in 6.11-3 immer noch nicht richtig. getByBoundingBox ist übrigens auch fehlerhaft und Besserung erst für 6.13 angekündigt.
Ggf. kann man getByBoundingCylinder verwenden. Man solle dann den Wurzel(2)-fachen Radius nehmen. Das führte bei mir aber zu anderen Nebeneffekten.

Die Fehler in getByBoundingBox() treten nur bei komplizierten Geometrien auf und sind schwer in den Makros zu identifizieren.

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shice
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Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 26. Apr. 2012 04:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die schnelle Antwort. Hast du denn eine andere Idee wie man komplexere Geometrien selektieren kann?

[Diese Nachricht wurde von shice am 26. Apr. 2012 editiert.]

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adaptiveMesh
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Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shice 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lasse mir alle Faces des Parts geben und gehe dann die Liste durch. Jedes Face hat Points. Diese haben z. T. Koordinaten, die ich sowieso schon kenne, da ich sie beim Erzeugen des Sketches angeben musste.
Du musst für Dein Problemm klären, ob es reicht, dass alle Points eines Faces irgendwelche Eigenschaften erfüllen oder ob die einige reichen.

Es ist insgesamt unbefriedigend...

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