Hallo,
ich möchte ein thermisches Bremsenmodell (Reibbelag gegen Scheibe) erstellen und habe hierzu alle Geometrien in 2D vorliegen. Die dissipierte Bremsleistung (Body Flux) habe ich in [mW/mm³] vorliegen. Nur leider bekomme ich ca. doppelt so hohe Temperaturen raus, wie der Versuch (und eine überschlägige Handzettel-Rechnung zeigte).
Bremsmoment (für den einen Reibkontakt), Reibkoeffizient und Drehzahl sind gegeben. Der Bremsbelag hat eine 3D-Reibfläche von 3820mm², somit ergibt sich mein Surface Heat Flux, den ich in 3D auf der Reibfläche annehmen würde. In 2D ist es jedoch eine Linie mit 45mm Höhe (Belaghöhe in der Schnittansicht). Den Heat Flux bringe ich auf einen dritten Körper zwischen Bremsscheibe und Reibmaterial auf. Die Dicke beträgt 0.03mm. Somit wird aus einer Linie eine Fläche (was in 3D ein Volumen wäre). Das bezogene Volumen des Körpers habe ich mit 45 x 0.03 x 1mm angenommen.
Im Property Module habe ich die Section thickness auf 1mm stehen (wobei da Plane Strain/Stress steht). Gilt das auch für meine Heat Transfer DC2D8 Elemente?
Die Einheitenkonsistenz habe ich ebenfalls mehrfach überprüft. Ich bin der Meinung, dass ich die Body Heat Flux zu hoch angelegt habe bzw. beim applizieren des Bodyflux auf mein Volumen einen Denkfehler haben könnte...
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