Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pin-loaded Lug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pin-loaded Lug (2984 mal gelesen)
Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 12. Apr. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pin-loaded-Lug.zip


Pin-Lug_15.png


Pin-Lug_10.png

 
Hey ihr lieben FEM-Gurus ^^

Schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und komme gar nicht mehr voran. Mein Prof hat mir nicht wirklich helfen wollen und deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung!!! 

Habe ein Contact-Problem in Abaqus (Bild ist eingefügt). Nach dem ganzen selbständigem Einarbeiten stoße ich jetzt aber auf folgende Probleme:

1) Wie bekomme ich die Umfangsspannung und die Radialspannung von der Lasche (in der Bohrung)?
Ich möchte ein Diagramm erstellen in der x-Achse die Winkelwerte vom Pin (0° - 180°) und auf der y-Achse die Werte jeweils für Umfangs- und Radialspannung. Ich weiß das man einen Path entlang der Bohrung der Lasche erstellen kann, aber ich komme nicht klar damit.

2) Meine Rechenzeit ist ziemlich lang. Habe einiges über Springs gelesen, die mein Kontaktproblem(zeit) wesentlich verkürzen könnten. Stelle mir das aber kompliziert vor mit der Verbindung vom Pin zum Lug. Der Pin passt genau rein in die Bohrung und somit habe ich eigentlich keinen Spielraum für einen Spring. Oder kann man das doch lösen???

3) Mein Pin deformiert sich. Ich möchte aber eigentlich den Lug beobachten und deren Spannungen. Ich weiß, dass man da ein Rigid Body einstellen kann, aber nach einigen Versuchen klappte meine Berechnungen gar nicht mehr. Als lösung habe ich einfach den E-Modul in die Höhe schießen lassen. Trotzdem sieht das nicht gut aus mit der Punktbelastung am Pin.

Hoffe Ihr könnt mir in einigen Punkten ein bisschen unter die Arme greifen... Vielen lieben Dank im Voraus! 

Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Apr. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein paar Hinweise die dir bei deiner weiteren Recherche helfen:

1) Du müsstest hierfür im Postprcessing ein zyl. Koordinatensystem erstellen und die Ergebnisse umrechnen. Mit einem Path kannst du dass dann in einem XY-Plot darstellen.

2) Der Kontakt verwendet schon die Penalty-Formulierung (num. Federchen). Brauchst du hingegen quadratische Elemente? Evtl. kannst du den ersten Step einsparen, wenn du im Kontakt den Adjust-Parameter aktivierst. Der Pin als Starrkörper spart auch Rechenzeit.

3) Im Interaction-Modul über Constraint kannst du den Pinn starr schalten. Auf dem Reference-Node gibst du dann Lasten und Randbedingungen vor.

4) NLGEOM einschalten.


Hast du dir schon im Manual "Getting Started with Abaqus: Interactive Edition" den Anhang C1 angeschaut? Das ist deinem Problem recht ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 13. Apr. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pin-loaded-Lug_2.zip


Pin-Lug_16.png


Pin-Lug_17.png

 
Hallo Mustaine!
Danke für die Tipps, aber so ganz komme ich damit nicht auf die Lösung.
1) Vom dem Path habe ich schon einiges gelesen, bekomme es aber nicht hin eines zu erstellen und daraus die Werte auszulesen. Wo muss ich denn zum Beispiel den Path einstellen – im deformierten oder nicht deformierten Bauteil. Ich hatte es im undeformierten erstellt, aber keinen XY-Plot bekommen. Im Users Manuel 40.7.6 etc. habe ich nicht vieles Verstanden. Trotzdem habe ich folgendes, aber ohne Erfolg versucht:

Tools ->Create Path -> Circular -> 3 Points on arc (Punkte gewählt) -> End angle: 180°.
Tools -> Create XY Data -> Source: Path -> Path-1 -> Model shape: Deformed -> X Values: True Distance -> Y Values: Field Output: S,Max Principal -> Plot.
„No results could be found for xy data extraction from path.“

2) Ich benutze quadratische Elemente. Wenn ich den Adjustment einstelle, welche sollte ich einstellen.  Wofür steht denn das Adjustment?

3) Das mit dem Starrkörper Pin hat gut geklappt. Die Rechenzeit ist um einiges kürzer geworden- danke!

4) Wenn ich NLGEOM einschalte im Step deformiert sich mein Lug nicht. Der Pin bleibt starr an seinen Platz und es sind andere Spannungen an der Bohrung. Wofür steht das NLGEOM?

Das Tutorial bei Getting Started ist ähnlich, aber die Tipps und Tricks verwende ich schon zum großen Teil. Ganz übertragen kann die Problematik nicht mit meiner.  Bei mir ziehe ich an dem Pin und ich brauche dringend die Umfangs- und Radialspannungen. Ich denke diese sollten S, Max Principle S11, S22 oder S33 sein. Wäre nett wenn einer das Aufklären könnte.

Falls einer kurz Zeit hätte vielleicht meine Probleme direkt an der Datei zu lösen und diese mit Verbesserung und Kritik hochladen würde, wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 14. Apr. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Kann mir einer bitte erklären, wie ich einen zylindrischen Koordinatensystem erstelle? 
Sie sollte so liegen, dass sie in der Mitte der Bohrung von der Lasche ist. Von dort aus möchte ich gerne die Umfangs- und Radialspannung auslesen, wo ich noch immer nicht genau weiß, wie das gehen soll.

Wäre wirklich freundlich, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Gruß Sabrina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 16. Apr. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Lugs_2Pins_12.jpg

 
Hallo FEM- Kavaliere 

Habe das Problem mit dem Auslesen von Umfangsspannung und Radialspannung noch immer nicht raus bekommen. Würde mich also da freuen, Antworten und Hilfe zu bekommen.

Habe natürlich an meinem Projekt fleißig weiter gearbeitet und hab wohl nen Denkfehler bei einer Sache:

An einem Lug sind 2 Pins befestigt. Möchte nun an den 2 Pins in die vertikale mit 4200 N insgesamt ziehen. An den Pins wirkt aber realistisch gesehen nicht die gleiche Kraft ein. So habe ich an beiden Enden der Pins zwei Federn angebracht und sie miteinander vertikal verbunden. Jetzt ist die Frage, welche Federsteifigkeit ich eingeben muss!?

Federkraft:       F = K * ΔL
E-Modul:         E = σ / ε = (F/A) / (ΔL/L0) = (K* L0) / A
                      K = (E * A) / L0

Welche Werte setze ich nun ein für den E-Modul und vor allem für den Querschnitt? Der Abstand zu dein beiden Pins beträgt L0= 15,88 mm. E-Modul vom Lug ist E=207000 N/mm2. Pindurchmesser = 7,94mm.
Habe einen vorab errechneten Wert von 645432 N/mm was viel zu steif ist.

Ist es denn realistisch, dass sich die untere Bohrung weiter ausweitet als die obere?

Danke für eure Hilfe : )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 17. Apr. 2012 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich denn gar keine Hilfe von euch erwarten???   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal das Input Deck hoch. cae-Format kann ich nicht lesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pull_3Luga_2Pins.zip


Unbenannt.png

 
Hallo Goldstein,

mir geht es vor allem um das Auslesen der Umfangsspannung (Root / Circumferential stress) und Radialspannung (radial stress) an beiden Bohrungen. Wenn ich einen Path von 180° erstelle an den Bohrungen, welche Ausgaben muss ich da nehmen (S11/S22/S33 oder Max.Princ/ Mid.Princ/ Min.Princ)?

Habe XY-Plots erstellt und habe durch "Operate on XY-Plot" die jeweils 3 Verschiedenen Graphen addiert um Umfangsspannung zu erhalten-ist der Weg richtig? Das Bild müsste es darstellen.

Danke für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

1) odb im Viewer öffnen
2) Mindestens ein zylindrische Koordinatensystem anlegen,  bzgl. dessen Du die Ausgabe  wünschst. (TOOLS --->  Coordinte System ----> Create .....)
3) Ergebnisse in dieses KS transformieren (Results -> Options -> Transformation -> UserSpecified --> cyl. KS auswählen
4) Path anlegen (Tools Path  Create ....)
5) XY  Plot erzeugen (Tools XYData  Create Path)
6) Plot geniessen

Wenn 2) korrekt durchgeführt wurde,  dann sind S11 die Radial-, S22  die Tangential- und S33 die Axialspannungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 17. Apr. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Pins_11.png

 
Vielen Dank!!!

Hat gut geklappt- hoffe, dass ich das Koordinatensystem direkt richtig gesetzt habe:

X --> R
y --> T
Z --> Z

Muss man bei mir im Beispiel bei jeder Bohrung ein neues zylindrisches Koordinatensystem erstellen? Habe also 3 zyl. eingesetzt. Wie kann man seine Koordinatensysteme sowie XY-Plots speichern, ohne aus der odb. Datei raus zu gehen und bei erneutem aufmachen das "Read only" häckchen wegzumachen???

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp: Lege Dein Auswertekoordinatensystem gleich im Berechnungsmodell an, dann steht es für das Postprozessing sofort bereit. Stichwort: *Orientation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabrina-Salerno:
Vielen Dank!!!

Hat gut geklappt- hoffe, dass ich das Koordinatensystem direkt richtig gesetzt habe:

X --> R
y --> T
Z --> Z

Muss man bei mir im Beispiel bei jeder Bohrung ein neues zylindrisches Koordinatensystem erstellen? Habe also 3 zyl. eingesetzt. Wie kann man seine Koordinatensysteme sowie XY-Plots speichern, ohne aus der odb. Datei raus zu gehen und bei erneutem aufmachen das "Read only" häckchen wegzumachen???

Liebe Grüße


Schau mal in die CSYS- und XY Data-Manager. Da gibt es einen entsprechenden Button um die Daten auf die ODB zu schreiben. Die ODB darf hierfür natürlich nicht read-only geöffnet worden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 20. Apr. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1Pin-1Lug_08.png

 
Vielen Dank Jungs! Meine Ergebnisse haben meinen Pof sehr beeindruckt!   

Hab noch zwei Frage zu den Graphen.

1) Wie verändere ich in Abaqus die x-Werte beim XY-Plot? Würde diese gerne von 0° bis 180° angeben. Bekomme es aber gerade nur auf 0 bis 1 hin. Müsste deshalb jeden Graph sonst in Excel ausgeben und dort verändern, was ein großer Aufwand wäre, da ich sehr viele Graphen haben werde.

2) Würde auch gerne die Angaben/ Legende unter dem Graphen verändern wie z.B. "S, S11(Cylindrical-K...)" zu "Sigma r". Komme nicht ran.

Freu mich auf eure Antwort
Gruß Sabrina

[Diese Nachricht wurde von Sabrina-Salerno am 20. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sabrina-Salerno am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 26. Apr. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey würde mich freuen, wenn jemand das Problem mit der Legende mir sagen könnte... (siehe 2 Frage oben)

Bis jetzt habe ich nur halb dieses Befehl entdeckt:
Tols -> Create Field Output -> From Field
NT´s kopieren

Verstehe aber nur Bahnhof!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Apr. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina-Salerno 10 Unities + Antwort hilfreich

Den vorhandenen Graphen kopieren (sinngemäß Tools create xy-data from xy data). Dieser kann dann beliebig manipuliert werden. Das elektronische Handbuch von Abaqus ist übrigens sehr zu empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz