Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zero Force Meldung - Fastener Einstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zero Force Meldung - Fastener Einstellung? (2297 mal gelesen)
Helpy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Helpy an!   Senden Sie eine Private Message an Helpy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helpy

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 10. Apr. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simu.zip

 
Hallo,

wie viele hier bin ich ein Anfänger und versuche mich derzeit an der Erzeugung eines Ersatzmodells für Widerstandspunktschweissen.
-Schweißpunkt mit Fastener erstellt, da mir natürlich ein einzelner Connector mein Mesh zerschießt.
-Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit und Einspannung gesetzt
-Standard/implizit

Jedoch passt bei mir etwas nicht ich bekomme im Job-Monitor diese Meldung:
There is zero FORCE everywhere in the model based on the default criterion. please check the value of the average FORCE during the current iteration to verify that the FORCE is small enough to be treated as zero. if not, please use the solution controls to reset the criterion for zero FORCE.

Aufgrund des vorhanden seins von geringster Spannung auf beiden Blechen gehe ich doch von einem richtig gesetzten Fastener aus?
Oder liegts am Fastener mitsamt Definitionen?
In der ConnectorSection habe ich Proj Cartesian und Flex Torsion gewählt um später auf jede Richtung und Moment einstellen zu können.
Eingebettet sind Elasticy in drei Richtungen und Failure in zwei Richtungen. Bewegung findet in eine der Richtungen statt.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, wo ich meinen Fehler suchen muss.

[Diese Nachricht wurde von Helpy am 10. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Helpy am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helpy 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Klebung funktioniert nicht. Der Grund ist die Überschreitung der Position Tolerance. Was das ist kannst du im Users Manual nachlesen.

Das ist auch der Grund warum nichts im Modell passiert und Singularitäten gemeldet werden.

Kleben ist aber eh eine ungünstige Modellierung für diese Anwendung. Du solltest wahrscheinlich eher je ein Coupling verwenden um einzelne Knoten an eine andere Region zu koppeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helpy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Helpy an!   Senden Sie eine Private Message an Helpy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helpy

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simu.zip

 
Ah, super besten Dank jetzt passt alles so wie ich es vorhatte, dachte es würde am Fastener liegen, auf die Anbindung an die Referenzpunkte bin ich gar nicht gekommen. Wieder richtig was gelernt.

Das Modell läuft jetzt soweit.
Nur habe ich noch eine Frage, evtl stört es ja nicht 
Bin jetzt auf ein Bushing-element umgestiegen.
Habe derzeit nur die Elasticy drin, wenn ich mir die Referenzpunkt-Force plotte, sind die nur Milisekunden vorhanden und fallen dann wieder auf 0 ab. Warum?
Ein Versagen findet ja nicht statt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Apr. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helpy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast in der Analyse keinen Connector. Du hast zwar eine Connector Section definiert, diese aber nirgendwo verwendet. Schau dir mal an wie man einen Discrete Fastener definiert. Ein Hinweis steht sogar im betreffenden Menu.

Das was du an Ergebnissen siehst, dürfte numerischer Schmutz aus dem Kontakt mit Penalty-Verhalten kommen. Deaktiviere mal den Kontakt, dann wird der Schmutz weniger. Wozu hast du den Kontakt überhaupt drin? Es bewegt sich doch nur was auseinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz