Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Spannungsrelaxation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungsrelaxation (885 mal gelesen)
Hidda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hidda an!   Senden Sie eine Private Message an Hidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hidda

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte an Visco-elastischem Material die Spannungsrelaxation simulieren. Dazu nehme ich zunächst einen Quader bei konstanter Dehnung (Verschiebungsrandbedingungen). Diese Dehnung (Verschiebung) soll möglichst schnell ausgebracht werden (ca. 0.1s), jetzt bin ich mir aber mit der Wahl der "Time period" und der "Increment Size" unsicher. Vor allem weil mir nicht so bewusst ist, was diese Werte genau zu aussagen. Wenn mir da jemand was dazu erklären könnte wäre sehr hilfreich.

Gruß Hidda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Apr. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinen Augen ist für deine Simulation die Zeit für das Aufbringen der Verschiebungen nicht so wichtig. Dein viskoelastisches Material soll ja die Spannungsabnahme bei konstant gehaltener Verschiebung über einen längeren Zeitraum abbilden.

Ich würde in diesem Fall die Verschiebung in deinem Step aufbringen und den interessanten Zeitraum der Messung bzw. der Relaxation als time period eintragen. Dazu solltest du wissen, wielang der Zeitbereich sein soll, damit man auch eine Relaxation sehen kann. Dazu schaust du dir das zugehörige Experiment an oder aber die Zeitkonstanten für dein Material.
Ich gehe jetzt mal von einer Stunde Experiment aus, ohne dass dies irgendwie von meiner Seite aus gerechtfertigt ist. Also wäre meine time period: 3600s

Das time increment ist ein Vorschlag von dir als Benutzer für die Ersteinteilung der Berechnungszeitinkremente. Viskoelastisches Materialverhalten ist nichtlinear und somit wird ein anderes Verfahren zum Lösen verwendet. Abaqus startet mit dem Erstintervall (time increment) und verändert es, wenn keine Konvergenz eintritt. Das klappt sehr gut, aber man kann sich durch ein kleines Zeitinkrement auch die ersten nicht erfolgreichen Iterationen sparen. Prinzipiell gibt es keine Fastformel, aber im Grunde kannst du mit rund einem Fünftel der time period starten.
Wenn du dir die Rechnung im Job Monitor anschaust, wirst du auch sehen, bei welcher Inkrementzeit die Rechnung jeweils konvergiert. Und für anschließende Rechnungen diesen Wert als Startinkrement vorgeben.
Mein Erstinkrement wäre im Falle des Einstundenexperimentes: time increment: 720s

Probier es einfach mal aus und schau dir jeweils die Auflistung des Rechnungsverlaufes im Job Monitor an.

mfg Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz