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Thema: Abaqus Bremsenmodell (1873 mal gelesen)
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Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin ein Abaqus-Neuling und wäre daher über eure Unterstützung dankbar!! Folgender Sachverhalt: Ich würde gerne einen Bremsenzyklus modellieren, heißt die Scheibe soll rotieren und die Bremsklötze sollen an die Scheibe "ranfahren". Habe bisher folgendes definiert: Rotation der Scheibe durch einen RP in der Mitte der Scheibe. Diesen über Constraint >> Coupling >> kinematic mit den Flächen der Scheibe gekoppelt und dann mit einer displacement/rotation im initial-Step beaufschlagt. Diese BC habe ich dann im 1.Step in Rotation um z von der Sperrung befreit. Bei der Translation der Klötze habe ich auch über RP die BC im initial-Step aufgebracht (Displacement/Rotation). Diese BC habe ich dann im 2.Step für die Translation in z-Richtung gelöst. Den Kontakt habe ich über S-to-S definiert, Tangentialverhalten (Reibung 0,38), Zuweisung von Master (der weniger fein vernetzte Körper) und Slave (feiner vernetzt). 1. Ist das sinnvoll so? 2. Geht es auch, dass die ersten paar Sekunden nur die Scheibe rotiert und dann erst die Klötze hinfahren? 3. Wie kann ich die Erwärmung der Scheibe (Starttemperatur ca. 293K) durch den Kontakt mit den Klötzen definieren. Ist ja dann, dass aus der Mechanik Wärme entsteht. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Grüße, Xylon2347 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xylon2347
Das gibts schon. Schau mal in die Examples: 5 Heat Transfer and Thermal-Stress Analyses 5.1 Heat transfer and thermal-stress analyses 5.1.1 Thermal-stress analysis of a disc brake 5.1.2 A sequentially coupled thermal-mechanical analysis of a disc brake with an Eulerian approach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xylon2347
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Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xylon2347
Ich würde mal überprüfen, ob etwas dagegen spricht axialsymmetrisch mit twist-DOF zu rechnen. Users Manual 26.1.2 Choosing the element's dimensionality - Generalized axisymmetric stress/displacement elements with twist [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 28. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Goldstein, vielen Dank. Habe mir gerade das Tutorial durchgelesen. Der Ablauf an sich ist mir klar, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das in Abaqus umsetzen soll. 1. ich nach meiner mechanischen Analyse weitere Steps für die thermisch Analyse machen? als coupled-temp-displacement? Die Dauer des Schrittes kann ich bei "time period" einstellen, oder? Und das kann bei jedem Schritt anders sein. Wie kann ich die minimalen und maximalen Temperaturen zuweisen? bei Predefined Field? Hoffe du kannst mir helfen! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe das Modell jetzt soweit erstellt und es läuft auch Jetzt würde ich gerne umsetzen, dass die Pads an der Scheibe dran bleiben und sie "Abbremsen". 1) kann ich dies über "Tie" verwirklichen? also nachdem Pad und Scheibe in Kontakt waren, zusammenkleben? 2) in weitern Steps dann einfach die Geschwindigkeit bis auf 0 senken? Grüße und danke für eure Antworten!! Xylon
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xylon2347
Wenn Du Klötze und Scheibe verklebts dann blockiert die Bremse; Reibungswärme kann dann nicht mehr entstehen. Also Klötze mit einer Kraft gegen Scheibe drücken unter Verwendung von Reibung. Die Rotation sollte dann auch von selbst zum erliegen kommen (Vorrausgesetzt Du nimmst den Antrieb weg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 01. Apr. 2012 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Goldstein, mein Problem ist irgendwie, dass der Klotz zwar an die Scheibe fährt, dann aber sofort wieder zurück geht. Obwohl ich die "time period" auf 10s gestellt hab. Weißt du woran das liegen könnte? Grüße, Xylon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 01. Apr. 2012 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xylon2347
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Xylon2347 Mitglied Studentin
Beiträge: 8 Registriert: 27.03.2012
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erstellt am: 03. Apr. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Goldstein, sorry, aber ich hatte Probleme mit meinem Rechner und konnte nicht weitermachen. Ich denke das Problem bei mir ist die "time period" bei den Steps. Da hab ich ein Verständnisproblem. Hättest du da Tipps? Das File lade ich hoch, sobald ich wieder zugreifen kann. Grüße und Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |