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Autor Thema:  Problem mit Contrain Tie (916 mal gelesen)
anfänger87
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Beiträge: 3
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen!

Im Rahmen meines Studentenprojektes muss ich eine vereinfacht crashsimulation durchführen. Hierbei soll später aufgrund einer Vollbremsung eine Kiste gegen die Rücksitzlehne rutschen.

Doch mein Problem besteht zunächst darin, dass ich keine Verbindung zwischen dem Boden (Modelliert mit Shell-Elements) und der Rücksitzlehne (ebenfalls Shell-Elements) zustande bekomme (siehe Bild).
Ich habe bis jetzt über die Contrain "Tie" versucht eine Verbindung zu schaffen. Allerdings konvergiert die Rechnung schon im ersten Inkrement nicht.

Brauche eure Hilfe!

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Mustaine
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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger87 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denkst du dass daran der Tie-Constraint Schuld ist?

Rechnest du mit Explicit?

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anfänger87
Mitglied
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Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieen Dank für die schnelle Antwort!

Ich rechne dynamisch implizit und gebe eine Geschwindigkeit mit einer Smooth Amplitude (Geschwindigkeit zunächst langsam erhöhen und dann schnell abbremsen) in Fahrtrichtung vor. Für die übrigen Freiheitsgerade habe ich die Geschwindigkeit auf Null gesetzt.

Ich habe die Vermutung, dass das Problem an der Contrain liegt, weil ohne diese nur die Warnmeldung "2 unconnected areas" erscheint. Die Rechnung startet dann zwar, gibt aber keine vernünftigen lösungen aus.

Ich habe für "Tie" die Fläche des Bodenbelags als Master Fläche und die untere Kante der Sitzlehne als Slave Knoten definiert. Ist das vielleicht ein Problem und wenn ja, wie kann man den Kontakt anders herstellen?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger87 10 Unities + Antwort hilfreich

Klebe nicht Fläche zu Kante, sondern Kante zu Kante. Ggf. die Position Tolerance erhöhen.

Alternativ die beiden Flächen mit Merge im Assembly-Modul verbinden. Dann entstehen gemeinsame Knoten beim vernetzen.

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anfänger87
Mitglied
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Kante auf Kante hat das Problem gelöst.

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