Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  abaqus aus matlab ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abaqus aus matlab ansteuern (2342 mal gelesen)
cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe eine matlab funktion ggeschrieben, die mir ein input-file für abaqus generiert und dann an abaqus übergibt. das funktioniert soweit auch ganz gut. den befehl den ich verwende ist folgender:
dos('abaqus job=ContactInputFileForAbaqus_Barrel_Ball interactive');

jetzt meine frage: kann ich auch aus matlab steuern mit wievielen prozessoren der job durchgeführt werden soll?

danke für eure hilfe!

grüße cont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach' hinter dem "interactive" ein Leerzeichen und setze als weiteren Parameter z.B. cpus=2 um 2 CPUs oder Kerne anzuspechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, das funktioniert! vielen dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

jetzt habe ich dazu noch mal eine frage...
ich habe ein phyton script, das mir ein vtk-file von meiner instance schreibt. .im moment starte ich das händisch über datei->run script. kann ich das auch irgendwie über matlab machen? geht das?

grüße cont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Script CAE komplett steuert, dann kannst du es so zusammen mit CAE aufrufen:

abaqus cae script=

oder ohne GUI
abaqus cae noGUI=

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ODBtoVTK-forLinearTetrahedron.txt

 
hallo,

ein problem hab ich allerdings immer noch. das phython skript öffnet in abaqus ein dialogfenster, das dann individuell ausgefällt werden kann. ich würde es aber gerne so ändern, dass es auch ohne das öffnen des dialogfeldes geht. also, dass ich es "vollautomatisch" über matlab aufrufen kann und mein vtk file bekomme.
nur habe ich leider keine ahnung von phyton  ... das skript verwenden ich auch nur, ich habe es nicht selbst geschrieben. kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

das ist super, dass du so schnell antwortest. aber ich muss ehrlich sein. ich kann nicht wirklich viel damit anfangen. ich habe überhaupt gar keine ahnung von python. könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären was ich machen muss? ich wäre dir wirklich dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VTK-forMatlab.txt

 
guten morgen!

ich hab jetzt mal ein wenig "gebastelt" und rufe mit
dos('abaqus cae noGUI=VTK-forMatlab');
das skript auf. allerdings bekomme ich nun folgende fehlermeldung:

OdbError: Cannot open file C:/Users/pferrer/Documents/MATLABD-Corotated-FEM-Static/ContactInputFileForAbaqus_Barrel_Ball.odb. *** ERROR: No such file: C:/Users/pferrer/Documents/MATLABD-Corotated-FEM-Static/ContactInputFileForAbaqus_Barrel_Ball.odb.
File "VTK-forMatlab.py", line 43, in <module>
    o1 = session.openOdb(name=NameODB)

Abaqus Error: cae exited with an error.

die datei, um die es geht existiert, das habe ich kontrolliert. und sie liegt auch im selben ordner...
ich habe auch das skript noch einmal angehängt...

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VTK-forMatlab.txt

 
ok, nach einigen mehr oder weniger wilden versuchen komme ich nun doch schon etwas weiter. ich habe das python skript noch etwas geändert und habe es auch einmal über abaqus direkt laufen lassen (also über file->runscript) und da funktioniert es.
in matlab erhalte ich nun folgende fehlermeldung:

KeyError: Model-5000Elemente
File "VTK-forMatlab.py", line 80, in <module>
    myInstance = mdb.models[NameModel].rootAssembly.instances[NameInstance]           

Abaqus Error: cae exited with an error.

ich weiß einfach nicht was ich falsch mache... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich schon wieder...
ich vermute, dass ich meinen fehler gefunden habe. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich ihn beheben kann.
also, ich denke das problem ist, dass ich abaqus aufrufe, den job durchlaufen lasse und wieder schließe. wenn ich jetzt mein python skript ausführen will, dann müsste ich ja zuerst mein input file wieder laden.

kann ich denn die zwei aufrufe irgendwie zusammenfassen?

dos('abaqus job=ContactInputFileForAbaqus_Barrel_Ball interactive cpus=4');
dos('abaqus cae noGUI=VTK-forMatlab');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugriff auf die odb, nicht auf das Modell.
Bezogen auf Deine Notation:
myInstance = o1.rootAssembly.instances[NameInstance]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das im skript ändere, dann gibt es quasi den gleichen fehler. nur ist der key-error jetzt barrel-1, also gerade der name meiner instance...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt funktioniert's! dein tipp hat geholfen. der fehler lag bei mir. wenn ich das input file von matlab an abaqus übergeben lasse, dann werden (warum auch immer) alle wörter groß geschrieben  und zwar alle buchstaben. das hab ich im python skript jetzt einfach übernommen. jetzt geht's!

vielen dank euch allen, die mir geholfen haben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cont an!   Senden Sie eine Private Message an cont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cont

Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 12. Apr. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ich schon wieder...

ich habe mir jetzt mal die vtk-files mit ParaView angeschaut. aber irgendwie sehen die nicht wikrlich so aus, wie sie aussehen sollten. kann das daran liegen, dass ich meine daten aus dem odb lese und nicht mehr aus dem mdb? die vtk-files aus dem abaqus sehen nämlich schön aus...

gruß cont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz