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Thema: verformte rigide platte (1100 mal gelesen)
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cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 28. Feb. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen. ich stehe völlig auf dem schlauch. ich habe einen deformierbaren zylinder und eine rigide kugel simuliert, die den zylinder eindrückt. da ich nicht will, dass der zylinder sich nach unten ausdehnt habe ich verschiedene sachen versucht, aber nichts funktioniert... zuerst habe ich den boden vom zylinder mit encastre-bc versucht zu fixieren. hat nicht geklappt. dann habe ich eine rigeide platte simuliert, auf der der zylinder sitzt. aber das funktioniert auch nicht. er drückt die platte durch! ich verstehe das nciht. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? danke schon mal. gruß cont Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 29. Feb. 2012 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 29. Feb. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cont
Bei deiner Problemstellung kommen diverse Fehler im Betracht. Wahrscheinlich ist bei den Kontakten was falsch definiert. Ohne mehr Infos kannst du aber auch keine konkreteren Antworten erwarten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 29. Feb. 2012 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok, dann versuch ich mal noch ein paar infos zu liefern... den kontalt zwischen dem zylinder und der kugel habe ich als surface to surface kontakt mit small sliding definiert. und als verhalten tangentiales Verhalten gewählt. zwischen dem zylinder und der bosdenplatte habe ich keinen kontakt definiert. ich hab auch mal das input file angehängt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 29. Feb. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cont
Wenn du keinen Kontakt zwischen Zylinder und Platte definierst, wird auch keiner berücksichtigt. Somit können sie sich auch durchdringen. [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 29. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cont
Deine Randbedingung war auch nur an der Kante des Zylinders. Du müsstest die ganze untere Fläche verwenden. Außerdem: - NLGEOM einschalten - das Startinkrement herabsetzen - Node-to-Surface und Finite-Sliding verwenden Je nach Anspruch an das Ergebnis: - Zylinderoberfläche feiner vernetzen - Kugel als Analytischen Starrkörper verwenden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo. das hat egtl ganz gut funktioniert. ich habe das ganze jetzt noch einmal ohne platte simuliert. und jetzt verformt sich mein zylinder wieder. ich verstehe uahc nicht ganz, wie ich die randbedingung auf die ganz untere fläche bekommen soll. ich markiere sie, aber es wird nur der rand verwendet... ich habe hier noch einmal mein input-file anghängt. gruß cont Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cont
Das Problem hast du ja schon erkannt - du musst die ganze untere Fläche selektieren. Evtl. musst du deinen Selection Filter deaktivieren oder von Edge auf Face umstellen, wenn CAE dich auffordert die Region für die Randbedingung zu wählen. Schau mal hier: CAE Manual 6.3.1 Overview of the selection options Dort ist ein Bild von dem Toolset. In dem Pull-Down-Menü in dem auf dem Bild "Edge" steht, müsstest du auf "Faces" oder "All" umstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 24.01.2012
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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