Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  UEL: Variablen Uebergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UEL: Variablen Uebergabe (1433 mal gelesen)
Anglihart
Mitglied
PhD Student


Sehen Sie sich das Profil von Anglihart an!   Senden Sie eine Private Message an Anglihart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anglihart

Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2012

Ubuntu
Abaqus 6.11
Catia V5R18

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kämpfe momentan mit meinen User Elements. Und zwar funktioniert die Uebergabe der Properties aus dem Inputfile an die Subroutine nicht richtig.

Inputfile:

...
*USER ELEMENT, TYPE=U1, NODES=2, PROPERTIES=3, COORDINATES=3
1,2,3
*Element, type=U1
1, 1, 2
2, 2, 3
...
*UEL PROPERTY, ELSET=USERELEMENTS
300.0, 0.3, 10.0
...

Wenn ich die Werte in der UEL ausgeben lasse via

...
WRITE(6,'(1X,A,F9.3,A,F9.3,A,F9.3,A,I3)')
    1 " :: ",PROPS(1)," ",PROPS(2)," ",PROPS(3)," ",NPROPS
...

bekomme ich folgende Ausgabe

:: 0.000    3.793    0.000  3

Die Rechnung bricht dann mit einer floating point exception ab, weil der dritte Wert eine Querschnittsfläche ist durch die dividiert werden soll...

Kann mir jemand schreiben wo der Fehler liegt? Nach der Doku dachte ich dass die Variablen über UEL PROPERTY übergeben und dann im PROPS array verfügbar sind...

Danke für die Hilfe!

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anglihart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das ist erstmal nur ne Vermutung, aber hast du auch das Elementset "USERELEMENTS" vor *UEL PROPERTY erstellt?

Ich mach das bei meinen Elementen noch im Part-Bereich der *.inp Datei.

mfg NxxN

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anglihart
Mitglied
PhD Student


Sehen Sie sich das Profil von Anglihart an!   Senden Sie eine Private Message an Anglihart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anglihart

Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2012

Ubuntu
Abaqus 6.11
Catia V5R18

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen,

Danke für die Antwort!

Der Auszug aus dem Inputfile ist in der Part Section. Das Elementset USERELEMENTS wird vorher erstellt mit

*Elset, elset=USERELEMENTS, internal
1, 2

Daran sollte es also eigentlich nicht liegen...

Grüsse
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anglihart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

...okay dann ist das schon einmal ausgeschlossen.

   

Bei der UEL hast du aber das komplette Interface übernommen?!
Ich meine damit:
SUBROUTINE UEL(RHS,AMATRX,SVARS,ENERGY,NDOFEL,NRHS,NSVARS, ... usw.
und
DIMENSION RHS(MLVARX,*),AMATRX(NDOFEL,NDOFEL), ... usw.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anglihart
Mitglied
PhD Student


Sehen Sie sich das Profil von Anglihart an!   Senden Sie eine Private Message an Anglihart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anglihart

Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2012

Ubuntu
Abaqus 6.11
Catia V5R18

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

den Header hab ich aus der Abaqus Doku rauskopiert:


      SUBROUTINE UEL(RHS,AMATRX,SVARS,ENERGY,NDOFEL,NRHS,NSVARS,
    1 PROPS,NPROPS,COORDS,MCRD,NNODE,U,DU,V,A,JTYPE,TIME,DTIME,
    2 KSTEP,KINC,JELEM,PARAMS,NDLOAD,JDLTYP,ADLMAG,PREDEF,NPREDF,
    3 LFLAGS,MLVARX,DDLMAG,MDLOAD,PNEWDT,JPROPS,NJPROP,PERIOD)

      INCLUDE 'ABA_PARAM.INC'     
     
      DIMENSION RHS(MLVARX,*),AMATRX(NDOFEL,NDOFEL),PROPS(*),
    1 SVARS(*),ENERGY(8),COORDS(MCRD,NNODE),U(NDOFEL),
    2 DU(MLVARX,*),V(NDOFEL),A(NDOFEL),TIME(2),PARAMS(*),
    3 JDLTYP(MDLOAD,*),ADLMAG(MDLOAD,*),DDLMAG(MDLOAD,*),
    4 PREDEF(2,NPREDF,NNODE),LFLAGS(*),JPROPS(*)

von daher sollte der komplett und richtig sein.

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anglihart 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns dir nicht zu geheim ist, dann schick mal die inp und die subroutine.
Geht evtl schneller, wenn ich mal etwas rumspiele.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anglihart
Mitglied
PhD Student


Sehen Sie sich das Profil von Anglihart an!   Senden Sie eine Private Message an Anglihart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anglihart

Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2012

Ubuntu
Abaqus 6.11
Catia V5R18

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen,

Danke für das Angebot! Das ganze Modell schick ich ungern rum, ich werd mal ein kleineres Beispiel für die Subroutine basteln...

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 16. Feb. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anglihart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das waere gut. Es reichen ja 3 Staebe, wenn man es auf zwei Dimensionen reduziert.
Hauptsache das inp hat zumindest die Angaben drin, welche im großen Modell nicht funktionieren. Bzw. solltest du das kleine Modell auch mal versuchen und wenn der Fehler dann wieder kommt, dann arbeiten wir dran.

mfg

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anglihart
Mitglied
PhD Student


Sehen Sie sich das Profil von Anglihart an!   Senden Sie eine Private Message an Anglihart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anglihart

Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2012

Ubuntu
Abaqus 6.11
Catia V5R18

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen,

als ich gestern Nachmittag das Minimal Beispiel zusammengebastel hab, hats natürlich funktioniert.

Verändert hab ich folgendes:

In der UEL Implizite Variablendeklaration mit IMPLICIT NONE deaktiviert.

Im INPUTFILE die Parameter als Float angegeben (300 -> 300.0)

und scheinbar noch irgendwas, weil ich den Fehler grad nicht mehr reproduzieren kann...

Danke für die Antworten!

Gruss Chris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anglihart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach was, ich hab doch garnichts gemacht 

Viel Erfolg weiterhin!!!

und ein schoenes Wochenende

mfg

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz