Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3-Punkt-Biegeversuch einer aufblasbaren Tube mit Innendruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3-Punkt-Biegeversuch einer aufblasbaren Tube mit Innendruck (1548 mal gelesen)
XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-Punkt-Biegeversuch_Tube.zip

 
Hallo alle zusammen!

Ich bin Student und momentan schreibe ich an meiner Diplomarbeit.
Nun habe ich mich die letzten Wochen in FEM mit Abaqus CAE eingearbeitet und komme an einem Punkt nicht weiter.
Ich möchte eine aufblasbare Tube in Abaqus simulieren die mit einem einfachen 3-Punkt-Biegeversuch belastet wird. Die Membran der Tube ist eine anisotrope Polyamidmembran mit TPU Beschichtung. Der Einfachkeit halber und durch die vernachlässigbar dünnen Schicht TPU, soll die erstmal weggelassen werden. Damit man den Einfluss des Innendrucks auf die Steifigkeit der Tube sehen kann, möchte ich diesen ebenfalls einstellen können.

Nun zu meinen Problemen:

Wenn ich die Tube als homogene Shell erstelle, habe ich keine Fehlermeldung. Wenn ich allerdings eine Membranshell als Section festlege, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
9176 elements have missing property definitions. The elements have been identified in element set ErrElemMissingSection.

Mein zweites Problem ist, daß ich nirgends eine Schaltfläche für das Einstellen des dynamischen Innendrucks finde. Ist das in Abaqus CAE möglich? Wenn ja, gibt es Tutorials anhand derer ich sehen und lernen kann wie dies geht? Bisher habe ich nur bei Load einen statischen Innendruck gefunden, wobei ich leider nicht weiss, ob dieser als Differenz zum Atmosphärendruck zählt oder nicht. Die Tube soll erstmal einen Innendruck von 1,1 bar haben, also 0,1 bar über Atmosphäre...

Habe meine Datei mal angehängt, hoffe es kann mir hierbei jemand helfen... Arbeite erst seid 2 Wochen mit Abaqus und hoffe die Antworten sind nicht zu fundamental 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im Property eine Membrane Section erstellt und der Tube zugewiesen hast, musst du im Mesh Modul auch Membran-Elemente zuweisen.
Klicke im Mesh-Modul auf den Butten auf dem symbolisch "S4R" steht und wähle dann bei Family=Membrane.
Ansonsten passt die Membrane-Section nicht zu den normalen Shell-Elementen, welche per default verwendet werden, und du bekommst diese Fehlermeldung.


Abaqus bringt den Druck auf den du vorgibst. Wenn sich da bestimmte Anteile aufheben, brauchst du entweder nur die Differenz vorgeben oder du gibst beide Drücke vor.

Was verstehst du unter einem "dynamischen Innendruck"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so klappt es mit der Membran, vielen Dank!

Dynamischer Druck war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte hierbei an die Druckänderung in der Tube durch die Verkleinerung des Volumens durch eine äußere Kraft, in diesem Fall die bisher noch geringen 20N... Kann ich hierfür einfach die Funktion pressure im Load-Modul nutzen? Oder gibt es auch eine Möglichkeit das Druckverhalten über das verwendete Gas (also Gaskonstante etc) zu beschreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im Keyword Reference Manual bei *Fluid Cavity und folge ggf. dem Link ins Users Manual. Mit dieser Funktion müsste das gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz