Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Reaktionskraft einer Fläche ausgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reaktionskraft einer Fläche ausgeben? (6502 mal gelesen)
rifleb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rifleb an!   Senden Sie eine Private Message an rifleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifleb

Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011

Windows 7
Abaqus 6.11-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reaktionskraft.png

 
Hallo,

die Frage ist wahrscheinlich für einige von euch zu einfach. Dennoch bitte ich euch um Hilfe.

Ich versuche, einen einfachen Zugversuch weggesteuert zu simulieren. Dabei wollte ich die Reaktionskraft der oberen Fläche (s. Bild), an der Verschiebung vorgegeben wird, in Abhängigkeit der Zeit erhalten. Wenn ich Set dieser Fläche erstelle und dann History Output Request für dieses Set mit der benötigten Kraft erstelle, dann erhalte ich nach der Simulation die Reaktionskräfte aller Knoten einzeln, die in der Fläche sind. Das ist aber ja eine Parallelschaltung der Elemente, wodurch die Kräfte an den Knoten nicht der Reaktionskraft der Fläche entsprechen. Reaktionskraft der Fläche ist die Summe von dieser Kräften.

Deshalb die Frage: Wie kann ich die Reaktionskraft in Abhängigkeit der Zeit für alle Elemente dieser Fläche ausgeben lassen?

Das würde sicherlich gehen, wenn ich noch einen Starrkörper erstelle, Tie-Kontakt für diese Fläche definiere und dann die Kraft am Referenzpunkt des Starrkörpers ausgeben lasse, aber das ist ja viel zu umständlich.

Danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Als printed output (dat-DAtei):

*NODEPRINT,TOTALS=YES
RF,

Wie es im CAE geht würde mich auch interessieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Man kann die Verschiebung über ein Coupling vorgeben. Am Steuerknoten des Couplings kann man dann RF abgreifen.
b) In einem Report kann man die einzelnen RF's aufsummieren lassen. Report->Field Output
c) Es gibt ein kostenloses Plug-In auf der Simulia-Supportseite (SOSS). Answer 3021: Plug-in utility for summing reaction forces

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophus
Mitglied
Fahrzeugtechnikstudent


Sehen Sie sich das Profil von christophus an!   Senden Sie eine Private Message an christophus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophus

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2011

CATIA V5 R19
ANSYS 13.0.0 SP2
ABAQUS/CAE 6.11-3

erstellt am: 06. Feb. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Visualisation Modul klickst du auf das Symbol "Create XY Data". Als Source wählst du "ODB history output" aus. In dem nächsten Fenster wählst du alle Knoten deiner oberen Fläche aus. Dann klickst du auf "Save As". Markiere dann den Eintrag "Sum" und klicke auf "Ok".

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rifleb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rifleb an!   Senden Sie eine Private Message an rifleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifleb

Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011

Windows 7
Abaqus 6.11-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch!! Jetzt kenne ich alle Möglichkeiten, wie es geht:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
im Visualisation Modul klickst du auf das Symbol "Create XY Data". Als Source wählst du "ODB history output" aus. In dem nächsten Fenster wählst du alle Knoten deiner oberen Fläche aus. Dann klickst du auf "Save As". Markiere dann den Eintrag "Sum" und klicke auf "Ok".

Frage: Wenn ich diese Summe noch über die Stepzeit (10000 Inkremente) auftragen möchte, geht das mit wenigen Klicks ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von christophus:
Hallo,

im Visualisation Modul klickst du auf das Symbol "Create XY Data". Als Source wählst du "ODB history output" aus. In dem nächsten Fenster wählst du alle Knoten deiner oberen Fläche aus. Dann klickst du auf "Save As". Markiere dann den Eintrag "Sum" und klicke auf "Ok".

Beste Grüße


Du meinst vermutlich "ODB Field Output".

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rifleb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rifleb an!   Senden Sie eine Private Message an rifleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifleb

Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011

Windows 7
Abaqus 6.11-1

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Goldstein:

Frage: Wenn ich diese Summe noch über die Stepzeit (10000 Inkremente) auftragen möchte, geht das mit wenigen Klicks ?



Wenn du auch den History Output Request für jedes Inkrement speicherst, geht das mit Excel ziemlich einfach. Aber wahrscheinlich geht das noch einfacher, ich bin noch Anfänger.

Zum Export des Graphen zu Excel kannst du auf Plug-ins-->Tools-->Excel Utilities gehen, dort dann die Reaktionskraft exportieren. Die Zeilennummern wären eigentlich dann die Inkremente. Dann kann man einfach in neuer Spalte von Excel eine arithmetische Reihe erstellen lassen und die Werte im Graphen auftragen.

[Diese Nachricht wurde von rifleb am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
 

Du meinst vermutlich "ODB Field Output".



@christophus
Ich habe es gerade mal getestet. Das Ausführen von zusätzlichen Rechenoperationen geht nur beim speichern von History Output, nicht von Field Output. Somit müsste man RF von den gewünschten Knoten im History Output haben, was eher selten der Fall ist.

Über Field Output wird jede Kurve separat gespeichert. Man müsste diese dann mit Create XY Data->Operate on XY Data aufsummieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goldstein:

Frage: Wenn ich diese Summe noch über die Stepzeit (10000 Inkremente) auftragen möchte, geht das mit wenigen Klicks ?


Wenn du die Kurve hast probier mal Report->XY und lass dir dabei auch die Totals mit ausgeben. Dass müsste dann die Summe der Spalte sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

War vielleicht etwas missverständlich formuliert: Ich führe die oben beschriebene Summenberechnung zu jedem Inkrement durch und möchte diese Summe im nächsten Schritt als Kurve (Funktion über der Stepzeit) darstellen. Konkret geht es mir um die spektrale Verteilung einer Leistungsgröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophus
Mitglied
Fahrzeugtechnikstudent


Sehen Sie sich das Profil von christophus an!   Senden Sie eine Private Message an christophus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophus

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2011

CATIA V5 R19
ANSYS 13.0.0 SP2
ABAQUS/CAE 6.11-3

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:


@christophus
Ich habe es gerade mal getestet. Das Ausführen von zusätzlichen Rechenoperationen geht nur beim speichern von History Output, nicht von Field Output. Somit müsste man RF von den gewünschten Knoten im History Output haben, was eher selten der Fall ist.

Über Field Output wird jede Kurve separat gespeichert. Man müsste diese dann mit Create XY Data->Operate on XY Data aufsummieren.


Ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor einen "History Output Request" erstelle. Darüber lasse ich mir für ein zuvor definiertes Knotenset nach jedem Inkrement die Reaktionskräfte rausschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz