Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt über Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt über Verschiebung (2452 mal gelesen)
Exiluerdinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Exiluerdinger an!   Senden Sie eine Private Message an Exiluerdinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exiluerdinger

Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 01. Feb. 2012 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt.jpg

 
Hallo,

ich will in einem Abaqus/Standard Modell eine Rolle gegen eine gekrümmte Fläche drücken. Dazu habe ich mir zunächst zwei Parts konstruiert und diese bereits im Sketcher so gezeichnet, dass sie eigentlich tangential aneinander liegen. Über die Funktion "Find Contact Pairs" bekomme ich in der Ruhelage trotzdem eine Separation von 0.016349 angezeigt. Hier im Forum bin ich darauf gestoßen zunächst also über eine BC eine minimale Verschiebung der Rolle vorzugeben um die Flächen in Kontakt zu bringen und erst anschließend mit den eigentlichen STEPS fortzufahren.
Hierbei bekomme ich jetzt allerdings ein Problem:
Wie im angehängten Bild zu sehen, baut sich durch die Verschiebung wie gewollt eine minimale Spannung auf, allerdings nur in der Rolle. Die Fläche bleibt "unberührt".

Die Rolle hat in der Mitte einen Referenzpunkt, den ich über ein distributed coupling mit der Außenfläche der Rolle verbunden habe. In einem späteren STEP benötige ich den RefPunkt um dort eine Concentrated Force wirken zu lassen. Die BC für die Verschiebung habe ich also auch auf diesen RefPunkt gelegt.

Nach dem STEP, in dem ich die Rolle positioniere, wird die Berechnung abgebrochen mit der Fehlermeldung "Displacement increment for contact is too big."

Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. was kann ich versuchen um den Fehler zu beheben?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

also ich denke, du koenntest die "minimale" Verschiebung im INITIAL step aufbringen. Da ist dann auch kein Wert fuer die Verschiebung anzugeben und zu Beginn des ersten richtigen steps sind keine Verformungen, Spannungen oder aehnliches vorhanden.

Beispiel: Die Rolle ist im Moment die 0.016mm in x3 Richtung ueber der Oberflaeche und soll im ersten step 5mm in x2 Richtung laufen. Dann nehm ich im LOAD modul den initial step und gebe als BC einfach u3 vor. Da muss ich nur u3 anklicken, ohne einen Wert einzugeben. Dann wechsel ich in den step1 und setze wie gehabt die BCs und die LOADs.

Ansonsten solltest du auch mal schauen, ob du alle Randbedingungen im load-manager fuer den Nachfolgestep auch wieder deaktiviert hast. Wenn man das vergisst, dann steht in der entsprechenden Zeile ein "propagated".

Vielleicht kannst du so schon etwas Licht in die Sache bringen. Ich hoffe, ich konnte helfen und hab nicht zuviel Quatsch erzaehlt.

mfg und bestes Gelingen
Nicksen

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exiluerdinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Exiluerdinger an!   Senden Sie eine Private Message an Exiluerdinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exiluerdinger

Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 01. Feb. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich glaube ich habe Deine Erklärung leider nicht so ganz verstanden! Wenn ich im Initial Step eine BC erstelle in der ich die U3 Richtung (in meinem Screenshot die Achse Senkrecht auf der Bildebene)festhalte und im nächsten Step diese BC auf Inactive stelle passiert bei mir nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, kein Problem.

Ich haenge mal einen screen shot an, in welchem ein kleines Kontaktproblem dargestellt ist und die steps erkennbar sind.

Es ist vllt. nicht so schoen erkennbar, aber im Grunde soll dort ein L-foermiger Stempel auf einen Traeger aufsetzen und diesen dann an einer Unterlage abscheren.
Der Stempel liegt bereits auf, muss aber in x2 Richtung im INITIAL step vorgespannt werden. Die RB dazu heißt bei mir VorspannU2. Diese ist im eigentlichen Berechnungsschritt step:testRechnung wieder deaktiviert (INACTIVE).

So hat das bei mir wunderbar geklappt. Wenn das konkrete Problem es zulaesst, dann funktioniert der Kontakt auch immer, wenn saemtliche Bauteile statisch bestimmt gelagert sind. Ein Sprundbrett im Schwimmbad zB kann man so lagern, dass keine Vorspannung noetig ist. Wenn aber ohne dass der Kontakt als Lager verstanden wird, ein Mechanismus auftritt, dann muss vorgespannt werden. Soll heißen, ist das Gesamtsystem ohne den Kontakt NICHT IN RUHE, dann Vorspannung.

Kannst du damit was anfangen?

mfg NxxN

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_steps.png

 
Anhang vergessen 

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nickson
Sorry wenn ich dein Illusionen zerstöre, aber eine BC die du im Initial Step erstellst und im 1. Step wieder deaktivierst, macht gar nichts. Was soll sie auch machen - im Initial Step wird schließlich nichts berechnet. Die BC kannst du auch komplett weglassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Das verwirrt mich jetzt. Ohne diese INITIAL bekam ich stets eine zero pivot meldung, welche dann eben nicht mehr auftrat.
Bevor ich weiter Verunsicherung hervorrufe, werde ich das lieber noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

Ich bitte schonmal um Entschuldigung!

mfg NxxN

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exiluerdinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Exiluerdinger an!   Senden Sie eine Private Message an Exiluerdinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exiluerdinger

Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 04. Feb. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verzweifel so langsam an meinem Probelm! Was ich auch versuche, es bleibt dabei, dass sich in der Rolle eine Spannung aufbaut, in der Fläche allerdings nicht. Auch mit einem Slave-Adjustment bekomme ich die Warnung "There are 3 unconnected regions in the model."

Es verwirrt mich, dass sich eine Spannung in der Rolle aufbauen kann, denn das setzt ja (so ist zumindest mein Verständnis) vorraus, dass die Aussenfläche gegen eine andere Fläche gedrückt wird. Dieser Kontakt, obwohl er für die Spannung ja offensichtlich vorhanden ist, wird von Abaqus aber nicht erkannt!

Vielleicht hab ich wirklich irgendwo einen groben Schnitzer drin...
Wie geht ihr vor, wenn ihr einen solchen Kontakt in Abaqus/Standard simulieren würdet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Spannung ? 1E-14 ist doch verschwindend. Lad mal das input-deck hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exiluerdinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Exiluerdinger an!   Senden Sie eine Private Message an Exiluerdinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exiluerdinger

Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

Du hast natürlich Recht, E-014 ist verschwindend, aber so wie ich es teilweise hier im Forum gelesen habe, soll sich ja auch nur eine "minimale" (oder verschwindende) Spannung aufbauen, um nicht das Ergebnis zu verfälschen.
Ich habe seit gestern noch weiter mit der Verschiebung experimentiert und diese einfach mal deutlich erhöht. Jetzt schaffe ich es durch die Verschiebung einen Kontakt herzustellen, bekommme aber durch die Verschiebung zur Zeit eine v.Mises Spannung von etwa 80MPa. Hier muss ich also wohl schlichtweg mit der Verschiebung solange weiter experimentieren bis ich auf "vernünftige" Werte komme...

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Anhaltswert nennen, mit was für Spannungen Du in einem solchen Fall rechnen würdest?

Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die Verschiebung in einem späteren STEP Inactive setze, bedeutet das dann, dass die Verschiebung wieder rückgängig gemacht wird? Also Konkret: Ich verschiebe ein Bauteil aus der Nullage um den Wert 1 in x-Richtung. Liegt dieses Bauteil in dem STEP in dem ich die Verschiebung deaktiviere bei x=0 oder bei x=1?

Eine weitere Frage habe ich ausserdem noch (sorry, ich bin leider nicht sehr gut vertraut mit Abaqus  ):
Ich lese mich schon eine Weile durch das Users Manual, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, wie ich meine Ergebnisse als Farbverlauf plotten kann. Also ich meine nicht die Funktion "Plot contours on deformed shape" im Visualisation Modul, sondern ich möchte diesen Farbverlauf als gerenderte Bilddatei abspeichern. Kannst Du mir da einen Tipp geben, wo ich dazu im Users Manual etwas finde? Ich suche im Moment im Abaqus 6.11 CAE Users Manual im Bereich um Kapitel 40...

Ausserdem einfach mal pauschal an alle die mir mit ihren Antworten weiterhelfen ein riesen Dankeschön!!! Ohne euch wär ich ziemlich aufgeschmissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spannungen aus dem ersten Step sollten idealerweise etwas geringer sein als die später im Gleichgewicht auftretenden Spannungen, dies insbesondere falls Dein Material Plastifizierung oder Schädigung o.ä. abbilden kann.
Die vorgegebenen Verschiebungen aus dem ersten Step sind durch Redefinition der BCs im zweiten Step zu eliminieren (*Boundary,OP=NEW). Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Zunullsetzen des entsprechenden DOFs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exiluerdinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Exiluerdinger an!   Senden Sie eine Private Message an Exiluerdinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exiluerdinger

Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 05. Feb. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Antwort richtig verstehe:
Ich habe es so gemacht, dass ich über eine BC die Verschiebung vorgebe und in einem späteren STEP diese BC Inactive setze und statt dessen eine neue BC für das gleiche Bauteil erzeuge in dem ich dann die gewünschten Freiheitsgrade sperre oder freigebe. Ist es das was Du meinst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exiluerdinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich korrekt an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz