Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt - finde Fehler nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt - finde Fehler nicht (2484 mal gelesen)
vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampe4pv.txt

 
Hallo zusammen

im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich Rissfortschritt/Delamination in vorgeschädigten CFK-Rampen (Platten, die ihre Materialdicke verändern; Druck- und Zuglasten in Plattenebene) simulieren.

Dabei habe ich das Problem, dass ich ums Verrecken keine funktionierende Simulation zustande bringe.
Ich versuche mit VCCT zu arbeiten.
Gerechnet habe ich so, dass ich das Modell im CAE erstellt habe, diejenigen Codes, die CAE nicht unterstützt dann manuell im Input eingefügt habe und die Rechnung starte ich über die Konsole (nicht über CAE)

Fehlermeldungen und Warnings treten folgende auf (aus dem msg-file)

***NOTE: SEVERE CONTACT OVERCLOSURES EXIST. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.

***WARNING: THE SYSTEM MATRIX HAS 1 NEGATIVE EIGENVALUES.
            EXPLANATIONS ARE SUGGESTED AFTER THE FIRST OCCURRENCE OF THIS MESSAGE.

***NOTE: THE SOLUTION APPEARS TO BE DIVERGING. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.

***WARNING: THE COUPLING NODES FOR THE COUPLING CONSTRAINT CONSTRAINT-1
            ELEMENT 29920 ARE COLINEAR ALONG THE VECTOR
            (0.0000,0.0000,1.0000).  COMPONENTS OF MOMENTS ABOUT THIS VECTOR
            WILL NOT BE TRANSMITTED.

***ERROR: TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

das input-File habe ich angehängt

Ich verstehe ungefähr, was die Warnungen etc bedeuten, nicht aber, warum die Fehler auftreten.
Liegt  mein Fehler im Modell (Flächen, Sets), in den Kontaktdefinitionen, in Randbedingungen oder noch woanders?
Die Documentation forste ich parallel durch, bislang wenig erfolgreich

Kann mir irgend jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
NOTE: SEVERE CONTACT OVERCLOSURES EXIST. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.
Das musst du wegbekommen, sonst gibts diverse Fehler. (die Ursache der Eigenvalue Fehler liegt vermutlich auch hier)

Ich weiß nicht, wie dein Laminat aufgebaut ist. Wo kommt es zu Overclosures?
Du kannst die *.odb auch bei einem Error in das Visualiziation Modul reinladen. Geh anschließend auf: Tools --> Job Diagnostics --> Highlight in Viewport anhacken und sieh dir genau an, wo es zur Overclosure kommt.

Je nachdem wo das Problem liegt und wie schwerwiegend es ist, reicht es aus ein Slave Adjustment zu aktivieren. (dabei wird die Slave Oberfläche im ersten Berechnungsschritt exakt an die Masteroberfläche angepasst)
Interaction --> Interaction Manager --> Slave Adjustment --> Adjust only to remove Overclosures. (für Surface-to-Surface Kontakt)

Wenn das nichts bringt, kann es nötig werden die CAD Daten ein wenig anzupassen.

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 30. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!

das einladen des odb ist ein recht hilfreicher Hinweis, das slave adjustment hat leider nicht gereicht, da muss ich mir jetzt noch was anderes einfallen lassen

es kann auch sein, dass ich bei den initially bonded nodes und mit der clearance noch Fehler drin habe
Und zwar sagt das User Manual (weiß nimmer wo, es gibt auch noch http://wenku.baidu.com/view/6e32b70203d8ce2f006623b9.html),  man muss ein Knotenset als initially bonded definieren (das ist der Teil mit
*initial conditions, type=contact
slavesurf,mastersurf,nodeset_in_bonded  (namen nur beispiele)
der Teil der Slave surface, der nicht im Knotenset ist, stellt dann meinen Anriss dar, habe ich das richtig verstanden?


dann wiederum sagt das UM, dass es günstig sei, eine clearance anzulegen, um overclosure zu verhindern. das kann man über die gesamte Fläche machen, oder aber partiell, und ab da verstehe ich es nicht: Muss ich wenn ich eine teilweise clearance anlege, nur den nichtgebundenen Teil einbinden? Und dazu muss ich ja auch nochmal ein Knotenset, nämlich diesen nicht gebundenen Teil, anlegen?


danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz