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Autor Thema:  interaction properties bei kontaktsimulation (1463 mal gelesen)
cont
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Beiträge: 49
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erstellt am: 24. Jan. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu bei abaqus. ich soll eine kontaktsimulation erstellen zwischen einem zylinder und einem stab, der auf den zylinder mit einer bestimmten kraft drückt.
das klappt egtl auch alles ganz gut. ich bin mir aber ziemlich unsicher welche interaction property ich verwenden sollte... ich habe es mit tangetial behavior und normal behavior versucht. was ist denn da besser?

gruß cont

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Goldstein
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Beiträge: 970
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erstellt am: 24. Jan. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

surface behavior, oder wat ?

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cont
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Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich war etwas ungenau...
also ich habe surface to surface kontakt definiert. sodass mein stab jetzt mit einer bestimmten kraft auf den zylinder drückt. mit position constraints hab ich auch noch eingestellt, wo genau sich die beiden parts berühren sollen.

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Sherman123
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Kunststofftechniker


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Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cont 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
ich habe es mit tangetial behavior und normal behavior versucht. was ist denn da besser
Ganz ehrlich: Wenn man so fragt, wird bei deiner Simulation auch nichts vernünftiges rauskommen. Lies dich erstmal in die entsprechenden Kapital im Manual ein.

Tangetial Komponente: Gibt es Reibung, wie ist diese definiert. (zum Beispiel Penalty + Reibbeiwert)
Normal Behaviour: Hier legst du die Art der Kontaktidealisierung fest. (am einfachsten und stabilsten Softend: Pressure-Overclosure Zusammenhang)
In diesem Menü gibt es Dutzende Möglichkeiten, und die richtige Wahl hängt hauptsächlich davon ab, was du machen willst. (und auch von der Netzfeinheit der Slave-Fläche)


EDIT: Warum definierst du über Constraints deine Kontaktflächen? Im allgemeinsten Fall ist eine Surface-to-Surfce Kontaktdefinition sinnvoller.
Nochmals: Lies dich in die entsprechenden Kapitel ein - alles andere hat keinen Sinn.

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 25. Jan. 2012 editiert.]

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