Hallo Zusammen.
Im Rahmen einer Ausarbeitung muss ich folgendes Problem lösen. Es soll eine Kugel auf eine Platte aus PC fallen gelassen werden. Die Platte liegt im ersten Fall auf den beiden Auflagern frai auf, im zweiten ist sie gelenkig gelagert und im dritten auf beiden Auflagern fest eingespannt.
Vorweg: Ich wollte das Fach als Zusatzfach belegen und "darf" jetzt eine Ausarbeitung schreiben um meine Punkte zu erhalten. Ich habe leider nur die im Internet auffindbare Dokumentation zu Abaqus. Ich arbeite also - learning by doing
Arbeite mit Abaqus 6.9
Das ganze klappt bis jetzt auch recht gut. Nur ich bin an einer Stelle, an der ich jetzt mal Rat brauche.
Ich habe das Modell jetzt über die letzte Woche hinweg aufgebaut. Wie gesagt, ich muss mich erstmal mit dem Programm vertraut machen und habe zunächst einfache statische Sachen gemacht.
Ich arbeite im EInheitensystem: kg, mm, ms
Die Kugel soll fallen gelassen werden. Ich hab ihr beim Punkt Interaction -> Special -> Inertia eine Pont mass/inertia gegeben. Die Werte sind 25, für 25kg. Ich habe bei Mass 25 angegeben, aber auch bei I11, I22, I33 da ich nicht wusste was dort sind rein kommt.
Für die Auflager habe ich ebenfalls mass/inertia mit den Werten 9999 vergeben. Kugel und Auflager sind als 3D; Discrete rigid erstellt worden, anschließend über Shape -> Shell -> From Solid definiert.
Die Platte ist als 3d Shell erstellt worden mit einer dicke von 10.
Ich wollte jetzt unter Load einfach "Gravity" und als Region (Ehole Model) machen. Das geht aber voll daneben. Also habe ich erst einmal auf den RP2 eine Concentrated force bei CP3 mit -0.00981 für die Erdbeschleunigung.
Also Kontaktbedingungen nehme ich Surface-to-Surface, Finite sliding mit Penalty contact methode. Was das immer heisst weiss ich leider nicht aber es gab bei den ersten Rechnungen einen Warnmeldung das ich mit Penalty contact methode rechnen solle.
Als Steo habe ich Time period 1000 (Ich denke mal das sind jetzt 1000ms) und Time scaling factor 1
Kann man mit diesen Einstellungen soweit lassen oder habe ich grundlegend etwas falsch gemacht ?
Wie soll ich die Sache mit der Gravity angehen?
Und ich habe noch absolut keine Ahnung, wie ich im nächsten Schritt die Platten an ein bzw dann an beide Auflager fest einspannen soll. Vllt hat jemand einen Tip für mich.
Ich danke schonmal für Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
[Diese Nachricht wurde von FeuerFrei am 31. Dez. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP