Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Shell - Element - Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Shell - Element - Frage (2436 mal gelesen)
Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 19. Dez. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community.


Ich hätte eine möglicherweise simple Frage, jedoch stehe ich grade auf dem Schlauch.

Ich müsste eine Wanddickenverteilung einer Folie auswerten. Hierzu existiert schon ein Modell (allerdings mit CP4E - Elementen).

Jetzt habe ich im Forum hier gelesen, dass eine Möglichkeit der Auswertung darin besteht, die Folie mit SC8R - Elementen zu meshen und sich im ODB später die STH - variable ausgeben zu lassen.


Leider finde ich bei mir keine SC8R - Elemente.


Kann mir jmd. vllt. hier kurz helfen?


Ergänzung:

Folie ist bisher ein Bauteil der Kategorie "Shell - planar".

Auch wenn das hier möglicherweise ein anderes Thema ist, möchte ich es trotzdem erwähnen.

Wenn ich im Sections - Menü eine Section "Shell - Homogenous" erstelle, kann ich diese dem Bauteil unter "Section - Assignements" nicht zuweisen.


Habe ich hier einen Logik-Fehler? Wäre nett, wenn sich jmd. findet und mir hier mal ein bisschen auf die Sprünge hilft. :-)

Gruß


Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Element heißt S8R

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goldstein:
Das Element heißt S8R

Ich glaube er meint ein Continuum Shell Element. Da ist SC8R als Bezeichnung schon korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Balu123
Ich glaube dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass das was du mit CPE-Elementen machst, mechanisch etwas anderes ist als das was du jetzt machen möchtest. Es besteht nur eine optische Ähnlichkeit.

Mit CPE-Elementen rechnest du 2D (CPE=Continuum Plane Strain) ein Volumen.

Das wonach du jetzt fragst sind Elemente mit denen du im 3D-Raum rechnest. Mit normalen Schalen-Elementen eine Fläche mit virtueller Dicke; mit Kontinuums-Schalen ein Volumen, welches aber mathem. ähnlich einer Schale verwendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für die Information.

Natürlich meinte ich normale Schalenelemente. Das SC8R stand nur in dem anderen Forums - Post zur Ausgabe einer Wandstärke.

Aber man kann ja auch im 2D eine Wandstärke ausgeben. Ich habe jedoch in /CAE überhaupt keine Shell - Elemente irgendeiner Art zur Auswahl. Daher meine Frage, ob hier grundsätzlich noch mehrere Dinge zu beachten sind.

:-)


Gruß


Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du 2D rechnest (also ebener Spannungs- oder Dehnungszustand) stehen keine Schalenelemente zur Verfügung. Du musst die Dicke der Bauteile also mitmodellieren und dann Volumenelemente nehmen (z.B. CPE4).


Erst wenn du 3D rechnest, also 3 Koordinaten in den Knotenpositionen hast, stehen dir auch Schalenelemente zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 21. Dez. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine.

DAs ist ja mal eine Information mit der ich was anfangen kann :-)
Danke hierfür schonmal.


Ich habe dennoch eine weitere Frage. Mein Modell liegt ja in 2D bereits lauffähig vor (Folie 100mm breit,  0,6mm hoch / dick gemesht mit CPE4 bzw. CPE4R).
Gibts dennoch eine Möglichkeit mit diesen Elementen eine Wandstärkenverteilung auszulesen und wenn ja, wie?


Danke schon mal für die Hilfe.


Gruß

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Balu123 am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht dass es da eine vorgefertigte Methode gibt.

Vielleicht kannst du an gewünschten Stellen jeweils ein Connector vom Typ Cartesian einbauen und ihn als Sensor missbrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz