Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Korngrenzen eines Zellmodells definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Korngrenzen eines Zellmodells definieren (1231 mal gelesen)
Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich würde gerne ein Zellmodell erstellen, dessen Kornstruktur aus einem geordneten Sechseck-Muster besteht. Dazu habe ich eine 1mm x 1mm Platte in 2D erstellt und diese im Part-Modul in gleichmäßig verteilte Sechsecke partitioniert. Wenn ich jetzt jedoch die Instancen wählen will, kann ich nur die komplette Platte wählen und nicht die einzelnen Körner. Außerdem möchte ich den Korngrenzen zwischen den Sechsecken noch die Eigenschaft mitgeben, dass es sich um eine Korngrenze handelt.
Kann mir dabei jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn du partitioniert, bleibt es ein Part. Wenn du also im Assembly nur bestimmte Regionen haben willst, musst du diese jeweils als separates Part haben. Du kannst z.B. dein Part kopieren und die nicht gewünschten Regionen wegschneiden.

Dann muss du aber ggf. auch Kontakt oder andere Bedingungen zwischen den Instances definieren, da kein zusammenhängendes Netz erstellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 20. Dez. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diese Bedingungen fehlen mir jetzt noch. ich habe jetzt mehrere Parts im Assembly zu einem gemacht (über das Merge-Tool). Jetzt muss ich zwischen den Parts die Bedingungen festlegen. Die Korngrenzen sollen Kohäsivzonen darstellen, also eine atomistische Beschreibung der Bindungslösung nach Barenblatt. Die Rückhaltespannung der Bindung soll also bei zunehmendem Abstand der einzelnen Zellen erst ansteigen und dann bei immer größer werdendem Abstand irgendwann stark absinken, was dann letzendlich zum Bruch führt. Diese Beziehung will ich zwischen meine Parts festlegen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du alles wieder mit Merge zu einem gemacht hast, hast du wieder nur ein Part (bzw. eine Instance davon). Damit bekommst du am Ende ein homogenes Netz. Hier könntest du kohäsive Elemente einbauen, aber das ist eher umständlich.
siehe Users Manual 31.5 Cohesive elements


Lass diese merge-Aktion weg und arbeite mit mehreren Parts (bzw. einer Instance pro Part).
Im Interaction-Modul kannst du dann Kontakt zwischen den Instances definieren und hier kohäsive Kontakteigenschaften zuweisen. Damit kannst du ebenso ein abreißen simulieren.
siehe Users Manual 35.1.10 Surface-based cohesive behavior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem, wenn ich die Merge-Aktion weglasse. Wenn ich einfach mehrere Parts (6-Ecke) aneinander füge habe ich am Ende einen unregelmäßigen Rand. Ich möchte aber insgesamt eine 1x1mm Platte haben, die aus 6-eckigen Zellen besteht. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Parts zurecht zu schneiden? Ich habe in den User's Manuals leider nicht die angegeben Kapitel gefunden. Ich verwende die Abaqus-Version 6.8-3 liegt das vielleicht daran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Dez. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ovechkin11:
Ich habe ein Problem, wenn ich die Merge-Aktion weglasse. Wenn ich einfach mehrere Parts (6-Ecke) aneinander füge habe ich am Ende einen unregelmäßigen Rand. Ich möchte aber insgesamt eine 1x1mm Platte haben, die aus 6-eckigen Zellen besteht. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Parts zurecht zu schneiden?

Ja, aber nur über einen Trick (so zumindest meine Theorie). Setze dein Assembly zusammen und lassen die überflüssigen Bereiche erstmal überstehen. Erstelle ein neues großes Bauteil. In dieses Bauteil machst du ein Loch von 1x1mm. Erstelle dann eine Instance von dem Bauteil und positioniere es über deinen Körnern, so dass der Ausschnitt da ist, wo später dein 1x1mm Assembly sein soll. Manche Bereich überschneiden sich jetzt. Nun wählst du die Operation Merge/Cut. Mit einem Cut ziehst du nun von allen zu großen Körnern das große Bauteil mit Loch ab. Es sollte jetzt ein neues Part&Instance entstanden sein, dass nur aus den Bereiche besteht, die nicht durchdrungen wären. Dieses Part könntest du nun wieder in Einzelparts zerlegen mit Part>Copy>Separate disconnected regions. Nun hast du die restlichen Parts auch einzeln um dein 1x1mm Bereich zu erstellen.

 

Zitat:
Original erstellt von Ovechkin11:
Ich habe in den User's Manuals leider nicht die angegeben Kapitel gefunden.
Ich verwende die Abaqus-Version 6.8-3 liegt das vielleicht daran?

Ja, die Kapitelnummern sind definitiv anders. Evtl. gab es den kohäsive Kontakt da auch noch nicht. Suche im Users Manual einfach mal nach "cohesive".

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal!!
Ist es möglich die cohesive elements auch auf eine einfache Grenze zu implementieren? Ich kann momentan nur ganze Flächen mit Kohäsiven Elementen vernetzen, ich brauche aber nur die Grenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte das Modell erstmal vereinfachen:
Also ich nehme eine Platte die 1mm breit und 2mm hoch ist. Über die Partitionierung teile ich die Platte in 2 Teile (Abmaße jeweils 1x1mm). Jetzt möchte ich diese Grenze zwischen den 2 Teilen als kohäsive Zone definieren. Die Grenze kann ich beim Vernetzen mit "Cohesive Elements" aber nicht anwählen. Hat jemand eine Antwort auf mein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um Schalen in 3D oder rechnest du 2D?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin11 an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin11

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 21. Jan. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich rechne in 2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach einen zweiten Schnitt (Partition) direkt daneben, so dass du einen sehr schmalen Streifen in der Mitte hast. Hier solltest du jetzt eine Reihe kohäsive Elemente (COH2D4) zuweisen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz