Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Mehrfachbelastung eines Rohrs durch Innendruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfachbelastung eines Rohrs durch Innendruck (1718 mal gelesen)
UnusualSuspect
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von UnusualSuspect an!   Senden Sie eine Private Message an UnusualSuspect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UnusualSuspect

Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2010

ABAQUS/STANDARD , -/EXPLICIT 6.9-1EF ff

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


600-600-Kopie.txt

 
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. des folgenden Problems (INP-File anbei):
Ich möchte ein dickwandiges Rohr mit einem hohen Innendruck über der Fließgrenze des Materials belasten. Dazu habe ich ein axialsymmetrisches Modell erstellt, das in 2-Richtung ein Loslager als BC hat. Damit kann es sich in 1 Richtung abhängig vom Druck verformen. Nach Aufbringen des Innendrucks stellt sich eine charakteristische Eigenspannungsverteilung ein. Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich aber herausfinden, wie sich der Spannungs-/Eigenspannungszustand nach einer weiteren Innendruckbelastung verändert (mal etwas kleiner, mal etwas größer). Es zeigt sich aber, dass unabhängig von der Belastung immer der Eigenspannungszustand präsent ist, den das höchste Innendruckniveau erzeugt hat. Das allerdings macht für mich keinen Sinn, da nach der ersten Belastung das Material ja auch irgendwie verfestigt ist und vorgedehnt.

Muss ich den vorher eingestellten Spannungs-/Dehnungszustand mit Hilfe eines Pre-Defined Fields vorgeben anstatt einfach die Steps nacheinander in einerm Modell zu rechnen? Oder ist das Problem eher das, dass durch die gleichen vorgegebenen Materialdaten ABAQUS/STANDARD nur den gleichen Output berechnen kann? Dann müsste ich auf EXPLICIT umsteigen?

Noch ein paar Daten:
- Es handelt sich um ein Stahl, den ich elastisch-plastisch mit bi-linearer Verfestigung modelliere über den Reiter "Kinematic" unter "Hardening" im "Plastic" Reiter.
- Innendruck 1 = 600 MPa
- Innendruck 2 = 600 MPa
- CAX4R Elemente (haben sich in Konvergenzstudien bewährt)

Danke und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UnusualSuspect 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte sich der Eigenspannungszustand ändern ?Wenn Du das Rohr erneut mit der gleichen Last beaufschlagts wird wieder der alten Gleichgewichtszustand angefahren und es gibt keine neuen plastischen Dehnungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UnusualSuspect
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von UnusualSuspect an!   Senden Sie eine Private Message an UnusualSuspect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UnusualSuspect

Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2010

ABAQUS/STANDARD , -/EXPLICIT 6.9-1EF ff

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein, danke für die Antwort!
In der Realität ist es ja so, dass der nun verfestigte Materialzustand erst später anfängt zu fließen (und damit höhere Innendrücke ertragen kann). Aber das müsste ich dann wohl durch Zuweisung der erhöhten Streckgrenze und des veränderten Fließverhaltens vorsehen, also sprich ich bräuchte auch Materialdaten, die unter verschiedenen Vordehnungen aufgenommen wurden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UnusualSuspect 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest hier mal schauen:
Users Manual 22.2.2 Models for metals subjected to cyclic loading

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UnusualSuspect
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von UnusualSuspect an!   Senden Sie eine Private Message an UnusualSuspect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UnusualSuspect

Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2010

ABAQUS/STANDARD , -/EXPLICIT 6.9-1EF ff

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das passt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz