Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  HILFE - vcct/Rissfortschritt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HILFE - vcct/Rissfortschritt (5633 mal gelesen)
vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich soll Delaminationen in CFK-Platten simulieren, dabei wollte ich den Rissfortschritt zunächst über vcct modellieren.
Allerdings bin ich in Abaqus allgemein SEHR unerfahren.

Gibt es irgendwo eine Art "VCCT-Einführung für Dummies"?


Zum Beispiel habe ich Probleme, das Modell überhaupt erst aufzubauen. Ich weiß nicht, wie ich den Anriss modellieren, welche surfaces und sets etc ich anlegen muss und wie ich dieselben dann in den interaction properties/interactions verarbeiten muss.
Alles, was ich an Literatur (inklusive die Abaqus Documentation) fand, beschreibt entweder irgendwelche Details, die ich noch gar nicht brauche oder verstehe, oder es ist zu allgemein gehalten und setzt Kenntnisse der Kontaktmodellierung vorraus, die ich auch noch nicht habe.
Eine Anleitung habe ich etwa hier gefunden: http://wenku.baidu.com/view/6e32b70203d8ce2f006623b9.html
Ich weiß z.B. nicht, was dort mit "define initially bonded ***** surfaces" gemeint ist.....


Bitte helft mir! Bin für jeden Hinweis dankbar, ich doktere schon seit zwei Wochen daran rum und finde keine Hilfe, wie ich die Anwendung von Kontakten und vcct lernen könnte.

Bin neu im Thema und im Forum. Verzeihung, wenn ich in der Suche oder im User Manual was übersehen habe

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 07. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weit bist du schon mit dem Projekt? (Riss und Kontakt schon definiert)
Was kommt als Fehlermeldung?
Wo genau liegen die Schwierigkeiten? (inp File Mal hochladen)

Eventuell gibt es ein ähnliches Beispiel im Examples-Tutorial. Im Beispiel 2.1.16 Progressive failure analysis of thin-wall aluminum extrusion under quasi-static and dynamic load wird auch auf Damage Initiation eingegangen.


EDIT: Hatte schon Mal jemand diesen Fehler: Abaqus funktioniert einwandfrei, aber die Suchfunktion in der Hilfe meldet License Server Error.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


debond.txt

 
Hallo


vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe versucht, das File einmal einzustellen, ob es funktioniert hat???

Nach dem Erstellen des Parts und Materials habe ich als ersten Versuch habe ich zwei Stahlplatten (zwei Instances in einem Assembly mit 0.001 mm Abstand) modelliert und die gegenüberliegenden Flächen als Master und Slave in einer Contact interaction benutzt. Als contact property habe ich contact: fracture criterion eingestellt.
Bezüglich den step-Definitionen und den Output requests kann ich leider gerade nicht mehr sagen, weil das Programm gerade abgestürzt ist. Mithilfe von Boundary conditions wollte ich die Platten dann auseinanderziehen.

Ob ich einen Riss damit modelliert habe, weiß ich nicht.

Zum schluss habe ich einen Job losgeschickt und als Fehlermeldung bekommen    Keyword cards for step dependent input must appear after the first *step card.
als Warnung kam
For contact pair ("assembly_slave from top"-"assembly_master from bottom"), adjustment was specified, but no node was adjusted more than the adjustment distance = 2.22000e-16.


Gerade habe ich im Analysis Manual noch etwas zum Thema initial bonded c rack surfaces gefunden, aber ich bin noch nicht durch durch den text.

Vielen vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn das Modell in A/CAE aufgebaut wird, wurde das Plug-In für VCCT benutzt?

Zitat:

Abaqus/CAE does not directly support the VCCT capability. However, a plug-in utility that extends the functionality of Abaqus/CAE is attached to this Answer. This utility works for Abaqus/Standard and Abaqus/Explicit.


2. Wurden die VCCT-Beispiele im Example Problems Manual durchgearbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst du dir eigentlich das Leben schwer und gibst den E-Modul in N/m² an?
N, mm, Tonnen und Sekunden ist ein einfacheres Einheitensystem. (vor allem wenn du später Mal irgendwelche Energien (Joule) rauslesen willst, wirds andernfalls schwierig)

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke, Mustaine, für deine Antwort!

zu 1. Ich wusste nicht, dass ich da ein Plug-In benutzen muss - wie geht das, bzw wo steht, wie es geht?
Immer, wenn ich mithilfe der Documentation etwas suche, dauert es recht lang, bis ich es gefunden habe

zu 2. Ich habe mir die Beispiele unter Punkt 1.4.7 angesehen, weil ich gehofft hatte, etwas Tutorial-Ähnliches zu finden - allerdings wusste ich nicht, was ich mit den dortigen Beispielen anfangen sollte. Da stehen - für meine unkundigen Augen - kryptische Beschreibungen, die mir nichts sagen und die Input-Files, die man dort findet, haben mich im Bezug des Erlernens der Anwendung nicht weitergebracht.


Mittlerweile fand ich zufällig im Analysis Manual eine Anweisung

1) Define contact pair  - > ich verstehe, ich soll master und slave surface definieren
2) define initially bonded c rack surfaces -> das hat wohl mit dem Knotenset zu tun, das man in der slave surface definieren soll, aber was genau damit gemeint ist und wie es im CAE geht???
3) activate c rack propagation capability und 4) specify fracture criterion-> wie geht das im CAE???
im Manual stehen die Anweisungen für das Input file, allerdings kann ich damit noch weniger umgehen als mit dem CAE-Preprozessor

bitte verzeiht, wenn ich mich nicht klarer ausdrücken kann, mir fehlen die Kentnisse - man hat mich als blutigen Abaqus-Anfänger ins kalte Wasser geworfen und einfach auf das Thema losgejagt


P.S. meine Versuche enden mit Abort: Keyword cards for step dependent input must appear after the first *step card. 
als warning bekomme ich:
For contact pair (assembly_bslave-assembly_amaster), adjustment was specified, but no node was adjusted more than the adjustment distance = 2.22000e-16.

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Plug-In kann man hier 'runterladen: http://simulia.custhelp.com/cgi-bin/abaqus.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3235
Man muss sich als Kunde von Abaqus dort registrieren und hat dann Zugriff auf diese Infos.

Dort ist auch ein pdf mit einer kleinen Anleitung.


Generell solltest du dich aber erstmal mit Abaqus vertraut machen. Dafür findet man auf der Manual-Startseite die beiden Getting Started-Bücher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten!

habe mein Modell erst mal zum Laufen gebracht
Input file modifiziert und reimportiert, kleinere Zeitinkremente definiert und im Analysis-Step "specify damping factor" zur Stabilisierung angefordert - dann lief es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Pass mit der Stabilisierung auf - die Ergebnisse könnten von der Realität weit weg sein. Eine eventuelle Überstabilisierung ist auch nicht leicht zu erkennen. Mittels Energiemethode kann die Gültigkeit des Modells überprüft werden: (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) künstliche Energie der Dämpfung muss zu jedem Zeitpunkt kleiner als 5% der kinetischen Energie sein. (siehe Handbuch für das genaue Kriterium)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sheets2.txt

 
hello again!

es lief ja ganz gut, aber nun erhalte ich schon im ersten Inkrement den Abort "too many attempts made for this increment"....im Anhang ist das Input-File, das ich reingeladen habe (komischerweise sieht das input-file, dass CAE am Ende ausspuckt, ganz anders aus)

auch nach Konsultierung der Forensuche kam ich nicht weiter, kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
falsche Stabilisierung, falsche Elementart,Fehler in der Kontaktdefinition?


Danke!

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 13. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcct-Opfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringst du die Last *instantenous oder *ramp auf? (ich glaube beim Static General wird ohnehin standardmäßig *ramp genommen)

Stell Mal auf Dynamic Implicit um: Im dritten Reiter des Dynamic-Step Fensters wählst du dann noch: Asymmetric Matrix Storage... (immer für Kontaktprobleme) und 'linear Ramp'

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

habe nun *ramp* und asymmetric storage verwendet. Meine zwei Platten "delaminieren" jetzt einwandfrei!!!


jetzt sind aber Fragen aufgetaucht..ich muss ja als initially bonded ein Knotenset definieren 
(im Input-File:
*INITIAL CONDITIONS,TYPE=CONTACT
nameSlave,nameMaster,nameNodeset)
allerdings "reißen" meine Platten nur bis zu diesem Knotenset auseinander...ich will aber ja nicht einen vorher definierten Rissverlauf, sondern soll eben mit Abaqus erst rausfinden, wie weit etwas reißt/delaminiert!

Wozu ist dieses Knotenset da und wie geht man damit um, um verwertbare Ergebnisse zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz