Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fließkurve in Abaqus implementieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fließkurve in Abaqus implementieren (7634 mal gelesen)
rifleb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rifleb an!   Senden Sie eine Private Message an rifleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifleb

Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011

Windows 7
Abaqus 6.11-1

erstellt am: 01. Okt. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flkurve.jpg

 
Hallo,

ich mache eine Simulation in Abaqus, bei der ich auch die Plastizität von Aluminium berücksichtigen will. Ich habe zu meinem Material eine Fließkurve im Buch gefunden(s. Anhang). In Abaqus muss ich jetzt aber die Fließspannung und plastische Dehnung eingeben. In der Fließkurve ist der rein-elastische Teil nicht dargestellt, aber es gibt ja dennoch die elastische Dehnung auch nach dem rein-elastischen Teil. Heißt das, dass ich sie noch abziehen muss oder ist der Umformgrad nur der plastische Anteil von der wahren Dehung?!

Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von rifleb am 01. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 01. Okt. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

rifleb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rifleb an!   Senden Sie eine Private Message an rifleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifleb

Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011

Windows 7
Abaqus 6.11-1

erstellt am: 01. Okt. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Thread durchgelesen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich die elastische Dehnung aus dem elastisch-plastischen Bereich vom Umformgrad abziehen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 02. Okt. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für meine knappe Antwort. Mein Keyboard ist gestern über den Jordan marschiert.

Ja, die elastische Dehnung ziehst du einfach ab.

Spg-Dehng-Wertepaare --> bis x% wahre Dehnung linear elastisch --> diese x% von alle Wertepaaren abziehen --> neue Spag-Dehng-Wertepaare für *plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz