Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Belastungsgeschichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Belastungsgeschichte (1014 mal gelesen)
MK2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MK2011 an!   Senden Sie eine Private Message an MK2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK2011

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V-1test.zip

 
hallo zusammen.
ich möchte einen Versuch nachrechnen (Abaqus 6.10-1) und bin bereits soweit vorgedrungen, dass ich das geometrische System des halben symmetr. Einfeldträgers fehlerfrei zum Laufen gebracht habe.
Kurz zum Versuch.
Es handelt sich um einen Einfeldträger, der mittig in 10 kN Schritten bis zum Bruch getestet wurde.
Aktuell habe ich als Step noch STATIC drin und gebe die max. auftretende Verformung zu 15 mm vor.
Und jetzt fangen meine Probleme an. Ich möchte meiner Berechnung die Belastungsgeschichte des Versuches zu Grunde legen.
Ich weiss, bei t=0 sec habe ich v=0 mm und bei t=5000 sec habe ich vmax=15mm und bei t=5200 sec (Versuchsende) habe ich v=12 mm. Die Lösung meines Problems liegt wohl zum einen in einer Dynamischen Berechnung (DYNAMIC) und zum anderen in AMPLITUDE. Allerdings bekomme ich es nicht geregelt, das inp-file lauffähig zu gestalten. Bereits die syntax erschliesst sich mir aus dem manual nicht wirklich.
Für jegliche Form der Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MK2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso bleibst du nicht in STATIC und erstellst dort die Belastungsamplitude? Hast du das bereits probiert? Was genau willst du denn als Ergebnisse? Geschwindigkeiten und Beschleunigungen der Beanspruchung sind mit STATIC selbstverständlich nicht zu bekommen. Aber so eine Belastungshistorie sollte eigentlich ohne Probleme mit STATIC und AMPLITUDE möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MK2011 an!   Senden Sie eine Private Message an MK2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK2011

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian.
Ich möchte mit Abaqus den weggesteuerten Versuch "nachfahren". Sprich, ich möchte sehen, ob ich bei Vorgabe einer Belastungsgeschichte (Zeit-Verformung) auch gleiche zugehörige Lasten wie beim Versuch bekomme.
Kennst Du ein Bsp. file (input), in dem ich mir die Syntax für die Amplitude mal anschauen kann? Komme mit dem Manual hier irgendwie nicht zurecht. Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MK2011 10 Unities + Antwort hilfreich


V-1test-Sebi.zip

 
Ich habe die Input-Datei angepasst und die Rechnung probeweise durchlaufen lassen, was ohne Probleme geschehen ist. Allerdings werde ich dir nicht alles erklären. Das Abaqus-Manual erfordert etwas Geduld, aber ich halte es für sehr hilfreich. Ich bin damit sehr weit in Abaqus gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MK2011 an!   Senden Sie eine Private Message an MK2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK2011

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz