Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Partition mit Python

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Partition mit Python (3769 mal gelesen)
SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 26. Aug. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Cellen mit dem nachfolgenden Befehl erstellen:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d']
c=p.cells
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=(0.0, 260.0, 0.0), point2=(2000.0, 260.0, 2000.0), point3=(2000.0, 260.0, 0.0))

Hab aber keinen Plan, warum das nicht geht!!

Kann mir jemand helfen??

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß SGB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Blick ins Scripting Reference Manual zeigt folgendes:

Code:

20.1.41 PartitionCellByPlaneThreePoints(...)

This method partitions one or more cells using a plane defined by three points.

Path
mdb.models[name].parts[name].PartitionCellByPlaneThreePoints
mdb.models[name].rootAssembly.PartitionCellByPlaneThreePoints
Required arguments

cells
A sequence of Cell objects specifying the cells to partition.

point1
A Vertex, InterestingPoint, or DatumPoint object specifying a point on the plane.

point2
A Vertex, InterestingPoint, or DatumPoint object specifying a point on the plane.

point3
A Vertex, InterestingPoint, or DatumPoint object specifying a point on the plane.

Note:  point1, point2, and point3 must not be colinear and must not coincide.



An meiner Hervorhebung kannst du erkennen, dass du keine Koordinaten eingeben kannst. Du kannst z.B. 3 Datum Points angeben, welche du vorher mit entsprechenden Koordinaten erstellt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ich habe jetzt versucht das mit den DatumPoint zu lösen:

mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].DatumPointByCoordinate(coords=(0.0,  10 , 0.0))
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].PartitionCellByPlaneThreePoints(cells=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].cells.getSequenceFromMask(('[#1 ]', ), ), point1=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 4 ], point2=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 5 ], point3=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 3 ])
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].DatumPointByCoordinate(coords=(0.0,  20 , 0.0))
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].PartitionCellByPlaneThreePoints(cells=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].cells.getSequenceFromMask(('[#1 ]', ), ), point1=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 8 ], point2=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 10 ], point3=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 6 ])
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].DatumPointByCoordinate(coords=(0.0,  30 , 0.0))
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].PartitionCellByPlaneThreePoints(cells=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].cells.getSequenceFromMask(('[#1 ]', ), ), point1=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 12 ], point2=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 15 ], point3=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 9 ])
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].DatumPointByCoordinate(coords=(0.0,  40 , 0.0))
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].PartitionCellByPlaneThreePoints(cells=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].cells.getSequenceFromMask(('[#1 ]', ), ), point1=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 16 ], point2=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 20 ], point3=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 12 ])

Es kommt dann KeyError 4!!

Ich weiß auch nicht wie die datum [???] mit den Zahl in Verbindung stehen??

Vll. kannst du mir was dazu sagen

Danke
SGB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie üblich wird ein neuer Datum Point hinten an die Liste der bestehenden Datum Points angehängt. Mit dem Aufruf
mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ac d'].datums[ 12 ]
definierst du welchen Punkt du aus dieser Liste ansprichst.

Möchtest du 3 Punkte anlegen und mit diesen gleich die Partition durchführen, kannst du gleich beim anlegen der Punkte die Nummer ermittel, indem du abfragst welcher nun der Letzte in der Liste ist. Diese Nummer legst du ab und verwendest sie später (bei mir die Variable dp).

Beispiel:

Code:

p = mdb.models['Model-1'].parts['Part-1']


p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 0.0, 0.0))
dp1=p.datums.keys()[-1]

p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 10.0, 0.0))
dp2=p.datums.keys()[-1]

p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 0.0, 10.0))
dp3=p.datums.keys()[-1]


volumen = p.cells[0]


p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp1], point2=p.datums[dp2], point3=p.datums[dp3],
    cells=volumen)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

danke für die Erläuterung.

Kannst du mir bitte noch erklären was die 0 und die -1 bezogen auf die Zuordnung der cells bzw. der DP verwirken!!

Ich verwende sie in einer Schleife in Excel VBA. und möchte ein Part gleichzeitig durch mehrere Cells immer Abstand von einem 1cm vertikal erzeugen


  xy = CVar(Schichtenaufbau.Controls("Textbox" & 50).Value)
For yy = 1 To CVar(Schichtenaufbau.Controls("Textbox" & wert +  1).Value) / 10 - 1
Print #intFilenumber, "p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['" & CVar(Schichtenaufbau.Controls("Textbox" & 1).Text) & "']"
Print #intFilenumber, "p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, 0.0))"
Print #intFilenumber, "dp1=p.datums.keys()[-1]"
Print #intFilenumber, ""
Print #intFilenumber, "p.DatumPointByCoordinate(coords=(" & xy & ".0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, " & xy & ".0))"
Print #intFilenumber, "dp2=p.datums.keys()[-1]"
Print #intFilenumber, ""
Print #intFilenumber, "p.DatumPointByCoordinate(coords=(" & xy & ".0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, 0.0))"
Print #intFilenumber, "dp3=p.datums.keys()[-1]"
Print #intFilenumber, ""
Print #intFilenumber, "volumen = p.cells[0]"
Print #intFilenumber, "p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp1], point2=p.datums[dp2], point3=p.datums[dp3], cells=volumen)"
Print #intFilenumber, ""
Print #intFilenumber, "p.PartitionCellByPlaneThreePoints[point1=(0.0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, 0.0), point2=(" & xy & ".0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, " & xy & ".0), point3=(" & xy & ".0, " & intsum + (10 * yy) & ".0, 0.0]"
Print #intFilenumber, ""
Next yy


Danke SGB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

Ich habs jetzt umgesetzt mit dem folgenden Code:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 80.0, 0.0))
dp2 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 80.0, 2000.0))
dp201 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 80.0, 0.0))
dp401 =p.datums.keys()[-1]
volumen = p.cells[0]
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp2], point2=p.datums[dp201], point3=p.datums[dp401], cells=volumen)


Es kommt dann die Fehlermeldung: Feature creation failed!!

Kannst du mir das irgendwie bedeuten?

Danke
SGB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Aug. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle die 3 Punkte und die Partition mal manuell in CAE. Klappt es da? Falls nein, läge das Problem nicht im Script.

Stimmt die vorgegebene Celle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 31. Aug. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs gefunden, war nicht mehr im part!!

Kannst du mir aber noch sagen, was die [0] bei volumen=p.cells[0] bedeutet!!

Dasselbe auch bei keys()[-1] die [-1]!!!

Ich möchte in unterschiedlichen Parts Partition mit dem code von dir erzeugen!!!

Wie kann ich diese Cellen dann ansprechen?? Ich möchte dann diesen Partitionen jeweils ein Material zu weisen?? Alles per skript automatisiert!!

Danke SGB

[Diese Nachricht wurde von SGB am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 01. Sep. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch ein Problem mehr!!

der code von gestern:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ad']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 30.0, 0.0))
dp3 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 2000.0))
dp203 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 0.0))
dp403 =p.datums.keys()[-1]
volumen = p.cells[0]
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp3], point2=p.datums[dp203], point3=p.datums[dp403], cells=volumen)

und von heute:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ad']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 30.0, 0.0))
dp3 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 2000.0))
dp203 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 0.0))
dp403 =p.datums.keys()[-1]
volumen = p.cells[0]
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp3], point2=p.datums[dp203], point3=p.datums[dp403], cells=volumen)


Der obere funktioniert, aber der untere nicht!!

Siehst du einen Unterschied??

MfG SGB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SGB:
Hallo,

habs gefunden, war nicht mehr im part!!

Kannst du mir aber noch sagen, was die [0] bei volumen=p.cells[0] bedeutet!!


Die Cellen eines Parts stehen in einer Liste. Mit cells[0] wird einfach auf den ersten Eintrag der Liste zurückgegriffen. Wenn du mehrere Cellen hast und möchtest eine bestimmte ansprechen, musst du dir überlegen wie du ermittelst welche Celle es sein soll.
Gib mal in CAE ein "print mdb.models['Model-1'].parts['Part-1'].cells[0]", dann siehst du was Cellen für Eigenschaften haben. Mit "pointOn" könnte man z.B. prüfen wo eine Celle liegt. Außerdem gibt es noch Methoden wie getSize().
Siehe Scripting Reference Manual 7.1 Cell object


Zitat:
Original erstellt von SGB:
Dasselbe auch bei keys()[-1] die [-1]!!!

Datum Points stehen in einer Liste bzw. Dictionary. Mit keys()[-1] holt man sich den momentan letzten Schlüssel, da ja neue Datum Points am Ende angehangen werden.

Zitat:
Original erstellt von SGB:
Ich möchte in unterschiedlichen Parts Partition mit dem code von dir erzeugen!!!

Wie kann ich diese Cellen dann ansprechen?? Ich möchte dann diesen Partitionen jeweils ein Material zu weisen?? Alles per skript automatisiert!!

Danke SGB

[Diese Nachricht wurde von SGB am 31. Aug. 2011 editiert.]



Wie man mit Cellen arbeitet ist oben kurz erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SGB:
Ich habe jetzt noch ein Problem mehr!!

der code von gestern:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ad']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 30.0, 0.0))
dp3 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 2000.0))
dp203 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 0.0))
dp403 =p.datums.keys()[-1]
volumen = p.cells[0]
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp3], point2=p.datums[dp203], point3=p.datums[dp403], cells=volumen)

und von heute:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['ad']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 30.0, 0.0))
dp3 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 2000.0))
dp203 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 0.0))
dp403 =p.datums.keys()[-1]
volumen = p.cells[0]
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp3], point2=p.datums[dp203], point3=p.datums[dp403], cells=volumen)


Der obere funktioniert, aber der untere nicht!!

Siehst du einen Unterschied??

MfG SGB


Wenn es im Code keinen Unterschied gibt, muss es logischerweise einen in der verwendeten CAE-Datei bzw. dem Modell geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt

 
Hallo Mustaine,

danke für deine Erläuterungen auf meine Fragen.

Hab das Skript ma angehangen.

Wenn ich über den Befehl den du mir gegeben hast mehrere Zellen erstellen will, (wobei sich immer die y-Richtung (Höhe) um 10 einheiten erhöht) muss ich den cellen doch gleich ein wert zuweisen!?

Wie kann ich so was machen?

SGB

[Diese Nachricht wurde von SGB am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 01. Sep. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ich habe nochmal nen bisschen rum probiert:

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 10.0, 0.0))
dp1 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 10.0, 2000.0))
dp201 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 10.0, 0.0))
dp401 =p.datums.keys()[-1]
c = p.cells
pickedCells = c.getSequenceFromMask(mask=('[#1 ]', ), )
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp1], point2=p.datums[dp201], point3=p.datums[dp401], cells=pickedCells)

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 20.0, 0.0))
dp2 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 20.0, 2000.0))
dp202 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 20.0, 0.0))
dp402 =p.datums.keys()[-1]
c = p.cells
pickedCells = c.getSequenceFromMask(mask=('[#2 ]', ), )
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp2], point2=p.datums[dp202], point3=p.datums[dp402], cells=pickedCells)

p=mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd']
p.DatumPointByCoordinate(coords=(0.0, 30.0, 0.0))
dp3 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 2000.0))
dp203 =p.datums.keys()[-1]
p.DatumPointByCoordinate(coords=(2000.0, 30.0, 0.0))
dp403 =p.datums.keys()[-1]
c = p.cells
pickedCells = c.getSequenceFromMask(mask=('[#3 ]', ), )
p.PartitionCellByPlaneThreePoints(point1=p.datums[dp3], point2=p.datums[dp203], point3=p.datums[dp403], cells=pickedCells)

Mit diesem Code kann ich genau 3 Zellen erstellen übereinander.

Ab der vierten kommt wieder die Fehlermeldung von oben!!
Das Part ist 80 Einheiten hoch!! Daher müsste ich also 7 Partitionen vornehmen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SGB an!   Senden Sie eine Private Message an SGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGB

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2011

Abaqus/CAE Version 6.8-3

erstellt am: 02. Sep. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

kann man den index der Cellen in Abaqus definieren?

print mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd'].cells[0]
({'index': 0, 'instanceName': None, 'pointOn': ((2000.0, 26.666667, 1333.333333),)})
>>> print mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd'].cells[1]
({'index': 1, 'instanceName': None, 'pointOn': ((2000.0, 46.666667, 666.666667),)})
>>> print mdb.models['Strassenaufbau'].parts['sd'].cells[2]
({'index': 2, 'instanceName': None, 'pointOn': ((0.0, 6.666667, 666.666667),)})

[Diese Nachricht wurde von SGB am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Sep. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kann man nicht. Du musst also herausfinden welche Celle du ansprechen möchtest. Welche Möglichkeiten man hierfür hat, habe ich schon erwähnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz