Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Submodeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Submodeling (1496 mal gelesen)
Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 11. Aug. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErrNodes.jpg


Global-Model.jpg


Submodel-BC.jpg

 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade erst mit Abaqus angefangen und starte direkt durch mit dem submodeling.
Und erhoffe hier von euch etwas Hilfe zu bekommen.

Gewisse Erfolge mit solid to solid konnte ich erzielen.
Mein Problem liegt jetzt bei shell to solid:
zum Antesten habe Ich einfach eine längliche Platte mit einem Loch in der Mitte genommen auf der ein Rohr fest verbunden ist.
Auf einer seite fest eingespannt und auf der anderen Seite wird gezogen...
Diese Berechnung wurde schön ausgeführt, ich habe jedoch keinen aufwendigen Schnitt und auch keine Symmetrie achsen gewählt. rein nur aus testzwecken.

Jetzt kommt mein Problem:
Es geht um eine Platte auf der in der Mitte eine Steife geschweisst ist. Es muss also aufgrund der Symmetrie nur ein viertel gezeichnet werden. Fürs Global-"Shell" Model soweit keine Probleme. Symmetrie-Achsen zugewiesen; Zug-Kraft angebracht; Rotation und Verschiebung in Z-Richtung = 0 gesetzt; Platten und Steifen Stärke auf 6cm eingestellt.

Es geht jetzt um die Spannungen direkt an der Schweissnaht zur Symmetrieachse hin.

Das Sub-Model habe ich erstellt und an die "Richtigen" Koordinaten gesetzt. Es kommt aber trotzdem zum Abbruch mit der Warnmeldung dass verschiedene Nodes nicht auf dem Globalmodel vorhanden sind.

Soweit ich weiss muss doch das Global Modell im Assembly so unterteilt werden, dass die Schnittkanten mit denen des Submodels übereinstimmen und quasi die Faces des Shells(Global-Model) im Zentrum des Submodels verlaufen.
Hinzu kommt aber noch eine dreieckige Schweissnaht die im Globalmodel nicht beachtet ist(habe ich damit die toleranz des Shell to Solid überreizt?)
Ich weiss nicht wie lange ich noch rumtesten muss um endlich zur Rechnung zu kommen und hoffe Ihr könnt was mit den Bildern Anfangen um mir
ein bischen diese Technik verständlich zu machen.
Ich habe euch mal meinen Verlauf der "Teil"-Faces reingezeichnet.
Symmetrie und Submodel "Auflager" sind angebracht.
ErrorNodes verlaufen also einmal an der schweissnaht und zum anderen quasi rechts von der Symmetrieachse...

Bitte um Hilfe und vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

letzendlich habe ich ein weiteres Shell angebracht, dass mittig entlang der schweissnaht führt und symmetrie des Submodels entfernt.
Obwohl die Rechnung jetzt ausgeführt wird, denke ich dass die Rechnung nicht sehr genau ausfallen wird... wenigstens klappt es jetzt.

[Diese Nachricht wurde von Harr am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz