Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Frage bei Vernetzung mit quadratischen Ansätze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage bei Vernetzung mit quadratischen Ansätze (1519 mal gelesen)
Biomed1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biomed1 an!   Senden Sie eine Private Message an Biomed1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biomed1

Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011

erstellt am: 08. Aug. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wäre super wenn mir jemand bei meinem relativ einfachen Modell helfen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Abaqus noch Anfängerin bin.

Ich simuliere die Verformung eines kugelförmiges Model (erstmal statisch mit Belastung als Verschiebung, die an einem Stab definiert sind.Im Initial-Step habe für die eine Randbedingung  (BC-X-fest) definiert und BC-Z-fest definiert
Im Berechnungsstep ist eine Verschiebung in negativer x-Richtung bezogen auf das jeweilige Koordinatensystem ausgegeben und die Freiheiten in y und z-Richtung sind gesperrt.
Mein Ziel ist die Berechung der Dickenänderung. Ich habe das Model linear mit hexaeder vernetzt aber das Problem ist dass das Model  verformt sich komisch und besonders an den Angriffspunkten des Stabes.

Ich habe versucht sie quadratisch mit hexaeder elemente zu vernetzen aber ich kriege die komische  Verfomung des Models an den Angriffspunkten des Stabes (die Biegung an den Seiten) nicht weg.


Danke im voraus

Biomed

------------------
biomedical Engineering

[Diese Nachricht wurde von Biomed1 am 10. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Biomed1 am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von christoph88 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph88

Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2010

Solid Edge ST2
Abaqus CAE 6.11

erstellt am: 08. Aug. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biomed1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verformungen an Kraftangriffspunkten sind immer "unrealsitisch", da dort die gesamte Kraft auf einem Knoten aufgetragen wird. Mit zunehmender Entfernung zum Knotenpunkt klingt dieser Effekt ab und die Verschiebungen und Spannungen etc stimmen. Eine einzelne Kraft kann durch eine äqivalente drucklast, die auf eine definiert fläche wirkt ersetzt werden.
Es wäre ggf auch zu prüfen ob die Verformung aber auch nur übertrieben dargestellt werden. Überprüft werden kann dies in den Common Options. Ist der deformation scaling factor unpassend, sieht der Verformungsplot immer seltsam aus.

schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biomed1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biomed1 an!   Senden Sie eine Private Message an Biomed1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biomed1

Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort.

  

Zitat:
Die Verformungen an Kraftangriffspunkten sind immer "unrealsitisch", da dort die gesamte Kraft auf einem Knoten aufgetragen wird. Mit zunehmender Entfernung zum Knotenpunkt klingt dieser Effekt ab und die Verschiebungen und Spannungen etc stimmen

Ja aber das Model verformt sich in dem Fall nicht gleichmäßig und genau da liegt mein Problem!!
Als ich es linear mit Tetraeder vernetzt habe, sah die Verformung viel besser aus wie es sein soll. Aber da es um ein einfaches Modell handelt hier und um genaue Ergebnisse zu kriegen, soll ich entweder linear oder quadratisch mit Hexaeder Elemente arbeiten aber ich bekomme leider immer dieses Problem.

  

Zitat:
Es wäre ggf auch zu prüfen ob die Verformung aber auch nur übertrieben dargestellt werden. Überprüft werden kann dies in den Common Options. Ist der Deformation scaling factor unpassend, sieht der Verformungsplot immer seltsam aus.

Die Skalierung ist ok. Ich habe eine Deformation scale factor von 1 definiert.

Grüße,

Biomed


------------------
biomedical Engineering

[Diese Nachricht wurde von Biomed1 am 10. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Biomed1 am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz