Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  MassScaling richtig verifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MassScaling richtig verifizieren (807 mal gelesen)
dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 08. Aug. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VergleichMassScalingS1.pdf


ALLIE_M0250.png


ALLKE_M0250.png

 
Hallo Gemeinde,

ich habe die vergangene Zeit ein paar Simulationen mit unterschiedlichen MassScaling-Faktoren gemacht und würde nun gerne von Eurer Erfahrung profitieren.

Ich rechne Explicit, mein Modell ist derart aufgebaut, dass mein deformable Body stillsteht und eine rigid Kugel sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten über den deformable Body bewegt.

Im Anhang findet ihr einmal eine PDF, anhand ich den Verlauf bei unterschiedlichen Faktoren für die Kenngröße S22 vergleiche. Ich haette mich da nun für ein MassScaling von 250 entschieden.

Jetzt habe ich aber hier im Forum öfters mal gelesen, dass man die innere und kinetische Energie vergleichen soll. Ich kann diesen Satz nicht ganz interpretieren und habe mal für das M0250 Modell beide Größen als Jpeg angefügt. Kann mir jemand erklären, wie ich das nun lesen muss?

Darüberhinaus habe ich gefunden, dass die Variable DMASS nicht mehr als 5% betragen soll. Diese Größe habe ich aber weit überschritten 

Vielen dank für eure Hilfe,
Dabauer82.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Daumeregel zum verifizieren ob man ein quasi-statisches Ergebnis hat lautet, dass die kin. Energie des deformierten Bauteiles nicht mehr als 1-5% der inneren Energie entsprechen sollte. Außerdem sollten natürlich die Deformationen plausibel aussehen und je nach Simulation nicht zu lokal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 08. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt frage ich mich, da meine ALLIE einen linearen Verlauf hat, welchen Wert ich da nehme. Die Steigung oder den Endwert. 5% von 120 sind 6, ich bin ja dann drunter oder?

Die Deformation sieht selbst bei M5000 noch relativ plausibel aus, da es sich nur sehr geringfügig um plastische Verformung bei mir handelt, daher habe ich die Kenngröße S22 herangezogen...

Was ist der denn Hintergrund hinter der 5%-Regel. Ich würde da gerne tiefer einsteigen aber weiß nicht wo man das nachlesen kann.

Gruß und dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz