Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hilfe bei Schubversuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Schubversuch (1087 mal gelesen)
bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in der FE, also sorry für irgendwelche dummen Fragen!!!

Ich möchte gerne einen Schubversuch eines FKV-Teils nachmodellieren. Der Schubversuch wurde mit dem Schubrahmen durchgeführt. Das Bauteil hat die maße 300x300x10mm. Der Rahmen hat eine Breite von 30mm.

Ich habe schon mehrere Ansätze ausprobiert, aber ich komme nie auf die richtigen Ergebnisse.

Wie würdet ihr an die Modellierung gehn? Ich habe überlegt die untere Ecke "festzuhalten", die obere wird in x und z-Richtung gesperrt. Die Prüfkraft habe ich in Schubspannung umgerechten und gebe sie jeweils auf die Seiten des FKV-Teils minus dem Rahmen (der Rahmen ist nicht im Modell dabei, sodass die Fläche nur noch 240x240mm ist).

Die Seiten bleiben ja bei der Verformung gleich lang. Sie drehen sich lediglich um die Eckpunkte links und rechts. Wie kann ich das als Randbedingung modellieren?

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!!


PS: Das Modell ist mit solid-Elementen erstellt worden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz