hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Simulation. Zunächst einmal die Aufgabenstellung. Wie in der Abbildung zu sehen geht es darum aus einem geraden Halbzeug ein Profil mit einem kontinuierlichen Radius herzustellen. Dazu wird das Werkzeug Umformrolle auf einen bestimme Position im Raum gefahre, während das profil durchgeschoeben wird. Es entsteht ein konstanter Biegeradius...
Abbildung: http://www.uploadarea.de/files/21uw477cqwrsv7bhbdjdvr3qw.pdf
Das modell ist so aufgebaut, dass dynamisch, explizit gerechnet wird. Die Zustellung der Umformrolle und des Profils erfolgt über eine zugewiesene Geschwindigkeit. Der Prozess setzt sich aus zwei Schritten zusammen...dem Anbiegen und Durchschieben.
Im Load Modul ist für das Profil in jedem Schritt eine Geschwindigkeit von 100 mm/s hinterlegt. Zunächst habe ich die Amplitude für die beiden Schritte so definiert, dass keine Anfahrrampe definiert ist und das Profil sofort mit 100mm/s verfahren wird.
Amplitude:
0; 1;
2; 1;
Die Folge war, dass das Profil anfängt zu Schwingen...
Anschließend habe ich versuch das ganze über eine Anfahrrampe zu verhindern, wodurch es allerdings nur noch schlimmer würde.
Amplitude:
0; 0;
4; 1;
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich durch die Amplitude das geschwindigkeitprofil von meinen Werkzeugen definiere? Oder verwende ich die Amplituden grundlegend falsch? Zudem habe ich noch von der Amplitude "smooth step" gehört, um den Prozess zu glätten. Ist sowas sinnvoll...?
Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich zurzeit mit meiner Studienarbeit sonst nicht weiterkomme.
Gruß Kyoto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP