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  Warnungsmeldung - Knoten liegen aufeinander?!

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Autor Thema:  Warnungsmeldung - Knoten liegen aufeinander?! (1037 mal gelesen)
ukcjl
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erstellt am: 27. Jun. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Nachdem ich nun die Probleme beim Meshen gelöst habe gibt es wieder was Neues   :

Der Job bricht bricht  jedes Mal ab, weil Knoten scheinbar aufeinander sitzen (s. Warnings und Fehlermeldungen). Was kann ich dagegen tun?

Ich habe die Kontaktpaare der Bauteile suchen lassen, alle als Tie Constraint angegeben und dann gemergt. Ich gehe davon aus, dass er sich beim Suchen Master und Slave schon richtig hinlegt, oder?

Was macht mir das Problem mit den aufeinanderliegenden Knoten? Was kann ich dagegen tun und wie modelliere ich am besten die wirklich festen Kontakte?

Ich habe auch schon bemerkt, dass das ganze sehr rechenintensiv ist und Speicherplatz beansprucht. Hat irgendjemand mit dem Thema Erfahrungen`?

Als Anhang mal die Warnings - das sind aber nicht alle weil der Job schon vorher abgebrochen hat. Vor allem dei Fehlermeldung zu Beginn und zu Ende beunruhigt mich...


Viele Dank!

[Diese Nachricht wurde von ukcjl am 27. Jun. 2011 editiert.]

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Sherman123
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erstellt am: 27. Jun. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukcjl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatte wir doch schon hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002273.shtml.
Nochmals: Die Steifigkeit eines Lagers hat nichts mit der Kontaktidealisierung zu tun. Die Lagersteifigkeit kannst du zum Beispiel über Materialkennwerte einbringen.


Zitat:
Ich gehe davon aus, dass er sich beim Suchen Master und Slave schon richtig hinlegt, oder?
Verwendest du General Contact? (davon kann ich derzeit noch abraten - funktioniert noch nicht so gut)
Wenn du mit Contact Pairs arbeitest, musst du Master und Slave Surfaces definieren. (dann können Knoten auch nicht einander durchdringen)

Warum hast du Teile gemerged, wenn Kontakt (Finite Sliding?) auftreten soll?

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ukcjl
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erstellt am: 27. Jun. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

die Steifkeiten der Lager, Spindeln,... habe ich gerade erstmal noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe die Teile alle einzeln importieren lassen und dann zusammengefügt. Die Kontakte, die fest sind habe ich getied und dann gemergt. Die anderen Kontakte habe ich versucht mit "Hard Contact" zu simulieren. Dabei hat er mir folgende Fehlermeldungen ausgespuckt.
Durch die "Find Contact Pairs" Option hat er sich ja selbst Kontaktpaare gesucht und Master und Slave definiert - eventuell sollte ich das aber nach den allgemeinen Regeln für Master / Slave überprüfen. Ich versuche jetzt nochmal die Teile zu importieren und dann "combine into single part" und danach zu stitchen. Das löst aber nicht mein Problem mit den Hard Contacts - von denen ich mindestens 20 definieren muss.
Danke euch!

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Sherman123
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erstellt am: 27. Jun. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukcjl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hältst die SHIFT Taste gedrückt und klickst deine 20 Master Flächen an und anschließend machst du das selbe mit deinen x-Slave Flächen. Das ist ja kein Problem, oder?
Anders wirds nicht gehen. Oder dur verwendest General Contact - aber das wurde erst vor ein oder zwei Versionen in das Programm eingefügt und funktioniert noch nicht problemlos.

Hard Contact ist auch so eine Sache - es erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und vorangegangene Simulationen, damit du eine realitätsnahe (physikalisch korrekte) und gleichzeitig auch noch numerisch lösbare Kontaktidealisierung findest. Die Parameter finden sich jedenfall nicht von selbst und die standard-Werte sind nur mit großer Vorsicht zu verwenden.

Eine besonders steife (hier gibt es sogar mehrere Möglichkeiten) Softend Kontaktidealisierung ist oft zielführender.

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ukcjl
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erstellt am: 28. Jun. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaub das mit den Master und Slave Flächen bekomme ich hin  Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit den Softend Kontakten.

Was empfielhlst du mir denn bei den Master / Slave Flächen zu beachten? Es gibt ja verschiedene "Strategien"...

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Sherman123
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erstellt am: 02. Jul. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukcjl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt ganz stark auf die Problemstellung an - Generell gilt:

Der Körper mit Master Surface sollte den höheren E-Modul haben.
Slave lokal wesentlich (!!) feiner vermeshen.
Verwende einen Elementtyp mit Zwischenknoten.

Die weiteren Einstellungen sind stark problemabhängig - generelle Aussagen sind nicht mehr möglich.

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ukcjl
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erstellt am: 04. Jul. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön! Dann werde ich das mal versuchen - ich halte euch auf dem laufenden.

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