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Autor Thema:  Mesh Probleme bei elliptischen Zylinder (1804 mal gelesen)
DjNitec
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Abaqus 6.10

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo an alle,

mein Problem ist das Folgende:

1.
Ich habe einen "Zylinder" mit elliptischen Querschnitt. Ich hätte ihn gerne mit Hexaedern gemesht, so wie das im angehängten Bild ganz unten zu sehen ist. Wenn ich bottom-up mesh benutze macht Abaqus mir trotz den manuell vorgebenen Seeds ein ziemlich bescheidenes Mesh. Beim normalen meshen darf ich mir Hexaeder garnicht aussuchen.

2.
Weiteres Problem ist, dass die Stirnflächen unterschiedlich geseedet werden und damit auch immer unterschiedlich gemesht werden, was mir so oder so das ganze Mesh kaputt macht. (Tetraeder gehen ganz gut, aber aufgrund der Stirnflächenproblematik ist dieses Mesh unbrauchbar). Siehe die oberen beiden Abbildungen im angehängten Bild. Ich habe die Mittellinien symmetrisch eingezogen und anschließen jede Kante manuell mit den gleichen Settings geseedet. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen oberen und unteren Kanten. Die Mittellinie ist auf Vorder- und Rückseite unterschiedlich.

Wie bekomme ich das Mesh so hin wie im untersten Bild dargestellt? Notfalllösung ist es mir die Knoten einfach selbst in die *.inp zu schreiben, aber ich wollte eigentlich erstmal in der CAE Oberfläche bleiben.

Lg aus Aachen

P.S. beim Screenshot erstellen hat er mit Tetraedern auf einmal ein fast symmetrisches Mesh ausgespuckt, ohne dass die Einstellungen verändert wurden... Will aber eigentlich trotzdem mit Hexaedern meshen.

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DjNitec
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Registriert: 31.05.2011

Abaqus 6.10

erstellt am: 22. Jun. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.

Hab mir das Teil so partitioniert wie ich das Mesh haben wollte und dann mit Bottom-up Mesh in jeder Partition genau ein Element erzeugt.

Gruß

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