Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Circumferential (hoop) stress und radial stress in Abaqus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Circumferential (hoop) stress und radial stress in Abaqus? (4089 mal gelesen)
quattro123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quattro123 an!   Senden Sie eine Private Message an quattro123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattro123

Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coordinates.JPG

 
Hallo!

Ich versuche noch immer meinen pin-loaded lug zu modellieren. (sorry für mein Deutsch).

Die Kontaktdefinitionen sind soweit anscheinend in Ordnung. Ich möchte nun zwei der vermutlich 3 wesentlichen Spannungen für so einen Fall analysieren:

* Radialspannung
* Umfangsspannung (circumferential or hoop stress)


Die Theorie über die beiden Spannungen ist mir quasi bewusst, jedoch ist mir nicht so ganz bewusst wie ich das am besten in Abaqus mache.
Bisher habe ich in die mitte meiner Bohrung ein Cylindircal coordinate system plaziert, das sieht dann aus wie im Attachment.
Was ich nun nicht ganz verstehe (insofern die bisherige Methodik richtig ist), welche von den Spannungen in Abaqus die Radialspannung und welche die Umfangsspannung wiedergibt.

Durch simples probieren und theoretischem Wissen hätte ich jetzt mal sporadisch gesagt das

S11 = radial und
S22 = umfangsspannung ist?


Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen!

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattro123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn das entsprechende CSYS im postprocessing ausgewählt? Wenn Du nur eins in die Mitte legst, dann ändert das an den Ergebnissen erstmal garnix, weil die standardmäßig im globalen dargestellt werden. Umstellen geht im Visualization-Modul: Result -> Options und da dann der "Transformation"-Tab. Da gehst auf User-specified und wählst Dein CSYS aus. Den Richtungen 1,2 und 3 entspricht im Zylinderkoordinatensystem dann r, phi, theta.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattro123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quattro123 an!   Senden Sie eine Private Message an quattro123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattro123

Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, ich habe das Koordinatensystem auch ausgewählt. Wenn es also so liegt wie in dem Bild oben, dann ist:

S11 = R = radialspannung
S22 = T = Umfangsspannung
S33 = Z = Axialspannung


ist das so korrekt?


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattro123 10 Unities + Antwort hilfreich

nach meinem Verständnis her ja (meinte natürlich z, nicht theta).
Du könntest ja mal folgendes probieren: gib dem Bolzen einfach ein Übermaß (entweder clearance oder Du änderst schnell den Radius in der Skizze und stellst das adjustment aus), dann müsste ja die Spannung in radialer Richtung und in Umfangsrichtung konstant sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattro123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quattro123 an!   Senden Sie eine Private Message an quattro123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattro123

Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurze frage zum Übermaß: langt es wenn ich den Bolzen dann einfach mittels "koaxial" in die Bohrung einfüge? Oder muss ich bei einer Übermaßpassung noch etwas anderes beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattro123 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du den Bolzen mit Übermaß modelliert hast, dann langt es, wenn Du ihn einfach einfügst (coaxial ist da eine Möglichkeit). Das einzige, was mir einfällt, ist, dass Du das "remove adjustment to remove overclosure" entfernen musst in der interaction. Ansonsten musst Du halt schauen, dass das Übermaß nicht zu groß ist, oder die Schrittweite im Contact-Step runtersetzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattro123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quattro123 an!   Senden Sie eine Private Message an quattro123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattro123

Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, das sieht sehr gut aus. In diesem Fall ist S11 die Radialspannung und S22 die Umfangsspannung.

Letzte Frage, die jetzt leider in die Basics der Technischen Mechanik geht...

Smax hat fast genau die gleichen Werte wie S11
Smin hat fast genau die gleichen Werte wie S22

Ich verstehe gerade nicht  so ganz wieso das so ist. Ich möchte anschließend einen Riß in das Modell einfügen und das Rißwachstum untersuchen, welche Spannung ist für mich da interessanter? Ich denke in meinem Fall wäre es Smax und nicht S11?!


Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattro123 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn Smax? Die Hauptspannung? Also S Max. principle?
Also die Hauptspannung ist ja einfach die Spannung, die sich ergibt, wenn man das Koordinatensystem so lange dreht, bis die Schubspannungen 0 sind (so weit ich mich erinnere). Das heißt ja dann nur, dass Dein Zylinderkoordinatensystem schon gut liegt...
In welche Richtungen zeigen denn die Spannungen (plot symbols on deformed shape)?
vielleicht stimmt das alles aber auch überhaupt garnicht, was ich hier schreibe... meine jedenfalls, mich dran zu erinnern, mehr aber leider auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattro123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quattro123 an!   Senden Sie eine Private Message an quattro123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattro123

Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 21. Jun. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, Smax sind die Hauptspannungen. Ich glaube du hast Recht, ich habe das coordinatensystem wohl nur so gesetzt das es so liegt das alle Schubspannungen 0 sind und damit mit sind wohl die S11 etc Spannungen den Hauptspannungen gleich!

Super, Danke für deine Hife! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum - Hardware Engineering Machine Safety - REF56709Y

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Sabrina-Salerno
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Sabrina-Salerno an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina-Salerno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina-Salerno

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2012

Arbeite an FEM-Abaqus 6.10-1.

erstellt am: 13. Apr. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattro123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey quattro123!

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und habe ein ähnliches Problem. Ich komme leider aber nicht auf die Radial und Umfangsspannung. Wie hast du die cylindrical coordinate system erstellt?

Kannst du mir bitte genau sagen, wie du es schritt für schritt gemacht hast? Ich bin am verzweifeln und hoffe du hilfst mir weiter- vielen Dank.

Sabrina

PS: Mein Threat-Thema heißt: Pin-loaded Lug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz