Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Truss vorspannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Truss vorspannen (1460 mal gelesen)
sweetnose
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sweetnose an!   Senden Sie eine Private Message an sweetnose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sweetnose

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2011

Abaqus 6.10 auf Windows 7

erstellt am: 13. Jun. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kragarm.txt

 
Hallo!

Ich möchte einen Kragarm vorspannen. Dazu modelliere ich den Träger als solid element, die Vorspannplatte als rigid element und das Vorspannkabel als truss element.
Im Step "vorspannen" gehe ich vor, wie im Abaqus Analysis User's Manual beschrieben unter 30.5.1 "Modelling an assembly load". Ich bringe also eine "bolt load" auf am Ende des truss elements.
Das andere Ende verbinde ich mittels eines tie-constraints mit der Vorspannplatte und diese ebenfalls mit einem tie-constraint mit dem Träger.
Nun, irgendetwas scheint mit diesen Verbindungen oder mit der Lastaufbringung nicht zu stimmen. Die Rechnung bricht ab mit den Warnings: Solver problem. Zero Pivot when processing D.O.F. 1/2/3 etc. Es handelt sich dabei um Punkte auf dem Vorspannkabel.

Wäre riesig dankbar für Hilfe bei diesem Modell! Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sweetnose 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Frage noch aktuell?
Warum sind denn da so viele RPs? und was ist die Aufgabe von dem wire? Und warum verschiebst Du den einen RP im letzten Step?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sweetnose
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sweetnose an!   Senden Sie eine Private Message an sweetnose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sweetnose

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2011

Abaqus 6.10 auf Windows 7

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe das Problem inzwischen so gelöst, dass ich das Modell einfach vereinfacht habe.

Den einen RP brauche ich, um den rigid body (Vorspannplatte) zu definieren. Den anderen habe ich gemacht als "pretension node" (laut Abaqus Analysis User's Manual). Nur damit bin ich eben eher in Schwierigkeiten geraten  Diesen RP versuchte ich mit einem MPC mit dem Ende des Wires (das als Vorspannkabel dient) zu verbinden. Dann verschiebe ich den RP und möchte so die Vorspannung aufbringen.

Nun sieht das Modell so aus, dass es nur noch einen RP gibt für den rigid body. Den Endpunkt des Wires habe ich direkt im rigid body constraint als tie node definiert, das Wire also so an die Platte gebunden. Die bolt load habe ich auch rausgenommen. Nun ziehe ich direkt am Ende des Wires, um die Vorspannung aufzubringen.
Und juhee, es funktioniert! Habe mich mit der "prescribed assembly load" (30.5.1) etwas zu sehr auf's dünne Eis gewagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz