Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Maximaler Spannungsverlauf im history output graphisch darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maximaler Spannungsverlauf im history output graphisch darstellen (2557 mal gelesen)
thommescan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thommescan an!   Senden Sie eine Private Message an thommescan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thommescan

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Wochen interessierter Leser in diesem Foren-Bereich, bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen, bei dem mir die Suchfunktion nicht mehr weiterhelfen konnte.

Und zwar möchte ich mir bei einem abrollenden Bauteil den maximalen Spannungsverlauf grafisch ausgeben lassen. D.h. dass für jedes Increment der maximale Spannungswert in einem Diagramm dargestellt wird.
Mit "history output request" kann ich mir zwar für jedes beliebige Element den Spannungsverlauf ausgeben lassen, da es sich jedoch um ein bewegtes Bauteil handelt, bekomme ich mit diesem Verfahren nicht über die gesamte Zeitspanne der Simulation den maximalen Spannungswert.
Meine Frage ist nun, ob mit "history output request" überhaupt eine derartige Ausgabe möglich ist, bei der bei jedem Increment das zu betrachtende Element wechselt? Oder gibt es in Abaqus eine andere Möglichkeit den maximalen Spannungsverlauf der einzelnen Incremente abzubilden?

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

Beste Grüße Thomas

PS: Über "Creat field outputs from frames" ist es möglich die maximalen Spannungswerte eines Steps für jedes Element auf dem verformten Körper darzustellen, jedoch habe ich bisher weder eine Möglichkeit zur Erstellung eines Diagrammes gefunden, noch den zeitlichen Bezug der jeweiligen Spannungsmaxima herstellen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thommescan 10 Unities + Antwort hilfreich

kenne leider keine Funktion, die das bewerkstelligt

Ich würds traditionell machen. Interessierende Größe mit *ELPRINT oder *NODEPRINT  und SUMMARY=YES rausschreiben in *.dat Datei. Schreibt Maximalwerte ! Dann weiter mit Editor und Excel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thommescan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thommescan an!   Senden Sie eine Private Message an thommescan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thommescan

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ELPRINT.jpg

 
Hallo Goldstein,
dankeschön für deine Hilfe.
Mit den Keywords habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet und somit auch keinerlei Erfahrungen gesammelt. Ich habe mich jetzt mal mit der Thematik beschäftigt und sollte noch einige Unklarheiten ausräumen, über die ich heute Morgen gestolpert bin.

Mit den Keywords kann ich die inp.Datei verändern um dadurch beispielsweise eine zusätzliche Ausgabe in der dat.Datei zu erzielen?
Erhalte ich den gleichen Effekt, wenn ich die Keywords in den Keywords-Editor unter Model>Edit_Keywords eintrage?

Soviel erst einmal zu den grundsätzlichen Fragen zur Bearbeitung der inp.Datei.

Wenn ich jetzt mit der Funktion *ELPRINT eine Veränderung vornehme, muss diese Veränderung dann im Step-Bereich vorgenommen werden? Oder wo muss der Befehl in der inp.Datei plaziert werden?

Ich habe bisher folgenden Befehl ans Ende des Step-Bereichs gesetzt:

*EL PRINT, ELSET=Test, SUMMARY=NO
MISES

Erreichen wollte ich dadurch, dass mir die MISES-Spannung eines Punktes(Der als Set Test definiert wurde) von den einzelnen Inkrementen des Steps in einer Tabelle dargestellt werden.
Mit dieser Vorarbeit könnte ich mich dann an das Problem begeben, das ich im einleitenden Post beschrieben habe.

Den entsprechenden Ausschnitt aus dem Keyword-Editor habe ich mal als Bilddatei angehängt.

Leider startet es mir nun die Berechnung nichtmehr an.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben wie ich mir die Ergebnisse dieses einfachen Beispiels in der dat.Datei anzeigen lassen kann.

Beste Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 14. Jun. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thommescan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die inp-Datei ist maßgebend, diese wird von Abaqus abgearbeitet. Wie Du die inp-datei erstellst ist zweirangig. Ich verwende für Modifikationen einen Texteditor und kann Dir zu CAE nix sagen.

*EL PRINT gehört in den STEP-Bereich, am  besten oberhalb der ENDSTEP Karte einfügen

Es muss heißen:
*EL PRINT, ELSET=Test, SUMMARY=YES, POSITION=NODES
MISES,

Komma hinter MISES nicht vergessen

Dass die Rechnung nur wegen des Elprint-Eintrags nicht läuft kann ich nicht glauben. Wie sieht die Fehlermeldung aus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thommescan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thommescan an!   Senden Sie eine Private Message an thommescan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thommescan

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

danke für deine schnelle Antwort. Habe deine Befehle auch gleich über den Keywords-Editor in die inp-Datei übernommen.
Funktioniert wie gewünscht!

Jetzt kann ich mir für jedes Increment die maximale Spannung, oder jede andere beliebige Ausgabe-Variable anzeigen lassen.
Leider wird einem für jedes Increment eine extra Tabelle mit den Daten der betrachteten Elemente und den jeweiligen Extremwerten erstellt.
Wünschenswert wäre eine Tabelle mit den Maxima aller Incremente, zur einfacheren Implementierung in Excel. So ist das noch ziemlich umständlich.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Vorschlag wie man das ohne großen Aufwand in ein Excel-Diagramm übertragen kann.

Beste Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 14. Jun. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thommescan 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du Linux nutzt: grep und awk verwenden und Deine Tabelle steht in Sekunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz