Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Druckverlauf auf Innenring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckverlauf auf Innenring (1525 mal gelesen)
babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne die Verformung eines Ringes infolge eines parabolisch verlaufenden Druckes (wird durch eine Kraft von 1N erzeugt) auf der Innenseite beschreiben.
Verwende dazu ein Zylinderkoordinatensystem, in dem ich versuche den Druckverlauf zu beschreiben. Komme dabei aber beim besten Willen auf keinen grünen Zweig. Mir fällt einfach keine Parametriesierung dafür ein. Wäre auch OK wenn der Verlauf durch eine sin-Funktion beschreiben würde.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeitest Du mit einer Function? Im Load manager beim Load erzeugen auf "distribution" und da dann eine neue Funktion eingeben, nach der sich die Load berechnen soll. Da kannst ja einfach eine umgedrehte Parabel einrichten. Eine Hertzsche Pressung sieht zum beispiel so aus:
q(x)=B*(1-(x/R)^2), der Vorfaktor B berechnet sich zu B=2*F/(Pi*R*t). Das stammt so aus einem Tutorial, den ich Dir leider nicht geben kann. Aber so haben wir damals eine Hertzsche Pressung modelliert...
Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden?

[Diese Nachricht wurde von musambani am 09. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


druckverteilung.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Loadmanager hab ich auch schon hinbekommen...frage mich aber jetz wie ich die gewünschte Last parametrisieren kann. Hab ein Bild mit meiner Vorstellung angehängt...so ungefähr sollt die Last verteilt sein.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht ja schon nach hertzscher pressung aus... ist das 2D oder 3D?
also ich würde so sagen: surface traction, da dann die funktion des verlaufs eingegeben (Musst halt dann ggf von Zylinder- in Karthesisches CSYS umrechnen), der Vorfaktor beinhaltet auch gleichzeitig den Betrag. Daher dann bei Magnitude 1 eingeben und statt shear natürlich general.
was meinst Du mit parametrisieren? Die Formel, die ich Dir oben hingeschrieben hab leitet sich aus einem Kurvenintegral ab und ist nichts anderes als eine umgedrehte Parabel, dazu noch die Kraft und die Breite des Ringes mit eingerechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, sehr gut! Ich nehme a t ist die Breite des Rings? Dann kann ich ja auch einfach in Kartesischen Koordinaten arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ne Frage:

Soll der Vorfaktor B nicht einen Druck angeben? Dann müsste es doch F/A bzw. F/(t*2*pi*r) heißen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) für Elektrotechnik/ Elektronik im Niedervoltbereich

Verliebt in Elektronik ? Sie sind ein Nerd und lieben eigene Projekte ? privat wie beruflich. Dann sind Sie bei uns goldrichtig.

Nortec Electronics GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt Batterieladesysteme und Stromversorgungen seit 1978.

Damit das so bleibt suchen wir jemanden, der kurze Entscheidungswege schätzt, gern ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
musambani
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von musambani an!   Senden Sie eine Private Message an musambani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musambani

Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 09. Jun. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, t ist die Tiefe des Lagers. Erinner mich nichtmehr genau dran, woher die Fläche bei mir kam. Kann glaub ich sein, dass es sich bei mir um nen halbkreis handelt, auf dem die Kraft wirkt. Aber Dein Ansatz mit der Fläche müsste stimmen... Also der mit dem F/A. beim anderen musst halt gucken, wie groß Deine Fläche is...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz