Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Biegemoment mit Coupling + gleichbleibende axiale Verschiebung über den Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegemoment mit Coupling + gleichbleibende axiale Verschiebung über den Querschnitt (1318 mal gelesen)
Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist etwas verzwickt und ich habe Zweifel, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Ich möchte auf ein rotationssymmetrisches Rohrmodell ein Biegemoment aufbringen (bitte nicht nach dem Sinn fragen, aber ich habe es so vor). Das geht natürlich mit der Verbindung (Kinematic Coupling) zwischen einem Referenzpunkt auf der Rohrachse und der Querschnittsfläche des Rohrmodells, möglichst an derselben axialen Postion. Laut Vorgabe soll an dem Ende aber die axiale Verschiebung über den Querschnitt konstant sein, weil dadurch das nicht modellierte Rohrmaterial eingebunden werden soll. In meinen bisherigen Rechnungen hatte ich gar keine Randbedinung bzw. Equation an diesem Rohrende, ich habe es also wie ein freies Ende behandelt. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass dadurch meine Beanspruchungen zu niedrig sind. Die Randbedingung am anderen Rohrende besteht in einem axialen Festhalten des Modells.

Ich habe schon einige Experimente gestartet, aber die Ergebnisse waren ziemlich hanebüchen. Beispielsweise habe ich das Coupling auf die axial direkt anschließenden Knoten aufgebracht oder z.B. nur einen Teil der Knoten gekoppelt und den restlichen Knoten die Equation aufgezwungen. Naja, ich fand das mindestens abenteuerlich.

Das Problem würde sich bei einem dreidimensionalen Rohrproblem sicherlich genauso darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dein Bauteil rotationssymetrisch abgebildet ist, dann kannst Du es auch nur rotationssymmetrisch belasten. Biegemoment is nich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz