Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Contact: Normal Behaviour

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Contact: Normal Behaviour (5249 mal gelesen)
Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 15. Mai. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Simulation (Static General und Implicit Dynamic) läuft ohne Angabe eines Tangential-Behaviour-Verhaltens durch. Allerdings lässt die Performance ab einem gewissen Punkt sehr zu Wünschen übrig. (von 86 bis ~90% läuft sie sehr langsam)

Ich nehme an, dass in diesem Punkt Abaqus auf einen andere Contact-Overclosure Methode umstellt. (warum auch immer; die Kontakt-Geometrie ändert sich nur geringfügig im Verlauf des Abgleitens)

Was nimmt Abaqus standardmäßig (wenn man kein Normal Behaviour angibt) und von welchen Parametern hängt diese Wahl ab? (im Handbuch meine ich gelesen zu haben, dass immer Hard Contact verwendet wird) Mich interessiert, auf welcher physikalischen Grundlagen Abaqus dies entscheidet und die Auswirkungen auf den Realitätsabbildungsgrad der Simulation.

Ich habe schon sämtliche "Hard-Contact" Methoden "durchprobiert". Mit folgendem Ergebnis: Die Performance der Simulation ist von Anfang an niedrig. (bzw. konvergiert die Simulation schon bei ~83% nicht mehr --> das bedeutet für mich, dass Abaqus nicht nur eine "Hard" Formulation verwendet)

Softend-Contact: Bis jetzt habe ich nur linear probiert. (Stiffness Scale 1,10,100,1000,10000)
Bis 1000 durchdringen sich die beiden Reibpartner noch zu stark.(sehr realitätsfern)
Bei 10.000 war immernoch sichtbares Durchdringen vorhanden und das Konvergenzverhalten war schon sehr schlecht.

Eine Overclosure-Pressure-Funktion mit exponetiellen Ansatz würde mir bei meinem Problem vermutlich helfen. Aber hier frage ich mich, wie ich die Parameter bestimmen soll. Ich habe die betreffenden Kapitel im Analysis und im CAE Handbuch durch und konnte keine Angabe zur Berechnung von K0, i0,... finden. Lediglich den Hinweis (frei): Der Parameter K0 ist richtig gewählt, wenn sich CSTRESS der einzelnen Contact Methoden nicht mehr unterscheiden.

Ich konnte hier noch jemanden mit dem selben Problem finden: http://www.imechanica.org/node/5285  (allerdings ebenfalls ohne Lösung)


Gibt es vielleicht nocht andere Möglichkeiten, die Performance zu steigern?

Meine bisherigen Maßnahmen:

3d Smoothing (reibpartner: zylindrische kontaktflächen) verlangsamt die Simulation.
Automatic Overclosure bringt wenig bis gar nichts in meinem Fall
Contact Stabil (Factor 1) - niedrige Schrittweite (zum Teil Abbruch)
Slave feiner vermesht als Master. (Vernetzungsgrad hat großen Einfluss auf das Konvergenzverhalten (ich meine das Optimum nun gefunden zu haben)
Elementtyp: C3D10 M (funktioniert eindeutig am besten)
µ (tangential Behaviour) auf 0.2

Am besten läuft die Simulation ohne Stabilization, ohne Automatic Overclosure, ohne Normal Behaviour und ohne 3d Smoothing.

Was ich noch probieren werde:
Contact Stabil = 0.5

Augmented Lagrange=No (erzwingen)

Mit Excel eine daumen*pi Contact-Overclosure exp-Funktion erstellen und die Koeffizienten und Faktoren in Abaqus eintragen.

Eine Explicit Dynamic Analyse starten.

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 15. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 15. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 15. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 15. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Mai. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sherman123 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Kontakt immer eine Empfehlung:

*STEP,UNSYMM=YES,.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 15. Mai. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsymmetrische Matrix Belegung/Storage ist gewählt.
Den Tipp hat mir schon jemand beim letzten Mal gegeben - Danke. 

Vielleicht entwickelt sich aus diesem Thread ein Kontakt-Probleme-Kompendium.

[Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 15. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sherman123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze ist problemabhängig. Beim nächsten Modell kann sich eine Situation einstellen, bei der ganz andere Parameter Vorteile bringen.
Deswegen sollte man verstehen was diese Parameter numerisch bewirken. Ansonsten stochert man nur im Dunkeln und kann das Spielchen bei jedem Modell von Neuem anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

Vielleicht hat jemand eine Idee, warum knapp 2% der Simulation über 99% der Rechenzeit benötigen und die restlichen 98% der Verschiebung realtiv problemlos ablaufen.

Ich konnte den Grund noch nicht finden.

Ich bin nach wie vor daran mehr und mehr Parameter durch "Nicht-Standard-Einstellungen" zu ersetzen. Etwas besseres fällt mir auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz