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Thema: Rotation eines deformable Body (2110 mal gelesen)
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dabauer82 Mitglied
Beiträge: 121 Registriert: 22.11.2007 Pro/E WiFi3 M050 Win 7 ABQ 6-14
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erstellt am: 12. Mai. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Gemeinde, Ich simuliere zur Zeit das Fertigungsverfahren Festwalzen mit Abaqus 6.10-EF, Explicit in 3D. Meine Fragen im Überblick: - Wir versetzt man deformable Bodies in Rotation? - Wie nutzt man Symmetrie bei rotierenden Viertelkreisen - Wie kann man Kugeln ihre Freiheitsgrade lassen und zusätzlich eine übergeordnete Bewegung zuweisen. [Diese Nachricht wurde von dabauer82 am 28. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 12. Mai. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabauer82
1) *initial conditions,type=rotating könnte helfen 2) Dein Bauteil ist zwar rotationssymmetrisch, die Last ist aber offensichtlich unsymmetrisch. Bin skeptisch, ob dieser Ansatz sinnvoll ist 3) Wahrscheinlich gibt es einen Connector dazu, der diese Aufgabe erledigen kann [Diese Nachricht wurde von Goldstein am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied
Beiträge: 121 Registriert: 22.11.2007 Pro/E WiFi3 M050 Win 7 ABQ 6-14
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erstellt am: 12. Mai. 2011 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, vielen Dank für deine Antwort. *initial condition versteh ich leider nicht. was soll das machen? die Ansätze 2 und 3 sind in der Tat fraglich, aber solange ich sie nicht simuliert habe kann ich die Abweichung zum Realprozess nicht feststellen und so lange muss ich wohl warten Die Konnektoren bin ich schon mal durchgegangen, habe auf den ersten Blick keinen passenden gefunden. Hast du einen speziellen im Kopf? Gruß, Daniel.
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 12. Mai. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabauer82
Wie der Name schon sagt, versetzt die Karte *INITAL CONDITIONS das Drehteil zu Beginn der Berechnung bereits in Rotation. Das Torsionsmoment zum Beschleunigen entfällt damit. Einen Konnektor habe ich nicht im Kopf, werde aber mal darüber nachdenken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 12. Mai. 2011 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabauer82
Ich hab mal was gebastelt, was Deine Funktion erfüllen sollte. Einfach laufen lassen und anschließend animieren mit eingeblendetem Connector *NODE 1, 0., 0., 0. 2, 100., 0., 0. 3, 100., 0., 0. 4, 115., -20., 0. 5, 105., 10., 0. *ELEMENT, TYPE=R3D3,ELSET=RIGID 2, 4, 3, 5 *RIGID BODY, REF NODE=3, ELSET=RIGID *ELEMENT, TYPE=CONN3D2, ELSET=P1 1, 1, 2 *MPC PIN, 2, 3 *CONNECTOR SECTION, ELSET=P1 BEAM, *EQUATION 2, 3, 6, 1., 1, 6, -10. *STEP, NLGEOM=YES *STATIC 0.005, 0.3, , 0.005 *BOUNDARY, TYPE=DISPLACEMENT 1, 1, 5, 0. 5, 3, , 0. 4, 3, , 0. *BOUNDARY, TYPE=VELOCITY 1, 6, , 7. *END STEP [Diese Nachricht wurde von Goldstein am 12. Mai. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied
Beiträge: 121 Registriert: 22.11.2007 Pro/E WiFi3 M050 Win 7 ABQ 6-14
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erstellt am: 16. Mai. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sehr beeindruckend. Ich hab deine Sache laufen lassen. Connectoren und Co habe ich mir einblenden lassen, und habe die Idee nun auch verstanden, zumindest mein ich das. Kann man diesen Connector auch im CAE nachbauen oder muss man dafür die Input von Hand manipulieren? Seh ich das richtig dass du einen MPC-Connector vom Typ BEAM verwendet hast und auch einen vom Typ PIN? Ich würde nun über den Connector Builder gehen und diese in meinem Assembly verbinden. Hast du später normale Bounday-conditions verwendet oder die speziellen für die Konnektoren? Ist es auch möglich, dass ich die Drehung der Scheibe in deinem Beispiel nicht vorgebe sondern diese sich über Reibung mit meiner Mantelffläche ergibt? Nochmals vielen Dank - das scheint der richtige Weg zu sein, ich hoffe ich bekomms hin Grüße, Dabauer82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 16. Mai. 2011 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabauer82
1) Sorry, zum Thema CAE kann ich nix sagen. Ich nutze das Programm nicht. Solte aber irgendwie in CAE aufzubauen sein. 2) Ich habe einen Konnector vom Typ BEAM verwendet und eien MPC vom Typ PIN. PIN-Konnektor könnte allerdings auch funktionieren. 3) Die Boundaries sind "normal" !? 4) Die Geschichte mit der Reibung sollte grundsätzlich gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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