Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  subroutine DISP, unterscheiden von BC sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  subroutine DISP, unterscheiden von BC sets (1306 mal gelesen)
uht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uht an!   Senden Sie eine Private Message an uht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uht

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Abaqus 6.9-3

erstellt am: 09. Mai. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Um einen Temperaturverlauf in einem Heat-Transfer-Step auf mein Bauteil aufzubringen verwende ich die subroutine DISP, was auch prima funktioniert.
Nun möchte ich auf zwei gegenüberliegenden Oberflächen eines Parts jeweils einen anderen Temperaturverlauf aufbringen. Es interessiert mich nur der statische Zustand, da ich die Temperaturen innerhalb des Parts nur als Last für einen Static-Step benötige.
Da die Funktion DISP keine Sets o.ä. übergibt kann ich nicht unterscheiden ob sich ein Knoten auf der Ober- oder Unterseite meines Bauteils befindet. An den Knotennummern allein kann ich dies leider nicht unterscheiden.

Ich habe es schon probiert die Knotennummern aus dem entsprechenden NSet mit den jeweiligen Temperaturen innerhalb der Subroutine in Vektoren zu speichern. Dieser Ansatz verlangsamt die Rechnung aufgrund der Größe der Vektoren aber enorm.

Stand jemand vielleicht schon vor einem ähnlichen Problem und hat einen Lösungsansatz dafür gefunden?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uht 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine spontane Idee lautet folgendermaßen: Du definierst beide Flächen als ein Knotenset und trennst mit einer IF-Bedingung die Flächen mithilfe der Koordinaten, also COORDS(*) wieder auf. So solltest du jeder Fläche die entsprechende Temperaturbedingung übergeben können. Liegen die Flächen beispielsweise parallel zur yz-Ebene, so kannst mithilfe der x-Koordinaten (z.B. zwischen x=a und x=b liegt Fläche 1) diese Aufteilung vornehmen. Wichtig noch: Es sind die Koordinaten der Integrationspunkte, was aber keinen Unterschied machen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uht an!   Senden Sie eine Private Message an uht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uht

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Abaqus 6.9-3

erstellt am: 25. Mai. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Antwort kommt etwas spät, aber vielen Dank für den Tipp. Ich hatte es zu Beginn auch so probiert aber dann noch eine einfachere Lösung gefunden die bei beliebigen Sets funktioniert.

Die Sets lassen sich nämlich prima anhand ihrer vordefinierten Werte im Feld "Magnitude" der BC-Definition unterscheiden, da diese über die Variable U(1) in die Subroutine übergeben werden. Set1 habe ich mit z.B. 10 vorbelegt, Set2 mit 20. In der DISP Subroutine unterscheide ich dann mit normalen IF-Abfragen. Beachten sollte man aber wie bei jeder IF-Abfrage, dass man wenn möglich < oder > und nicht U(1) == Wert verwendet um bei numerischen Ungenauigkeiten der Variablen nicht auf die Nase zu fallen.

[Diese Nachricht wurde von uht am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz